Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Optik vor dem Auge...
#8
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls mit einer Kombination aus Astigmatismus und Kurzsichtigkeit gesegnet. Dazu kommt noch ein relativ großer Unterschied zwischen rechtem und linken Auge.

Aus praktischen Gründen beobachte ich fast nur mit Brille, was natürlich Okulare mit ausreichendem Einblickabstand voraussetzt. Das geht, bietet aber nicht das perfekte Bild. Mit Kontaktlinsen, die Kurzsichtigkeit UND Astigmatismus ausgleichen (sog. torische Linsen), sehe ich eigentlich am Besten und habe die beste Detailwahrnehmung. Die sind mir allerdings für den Alltagsgebrauch zu fummelig.

Ganz speziell wurmt es mich, dass ich mit Binos nur wenig anfangen kann. Ich denke, das hängt mit meinen sehr unterschiedlichen Sehstärkren li/re zusammen - oder sind meine Sehnerven irgendwie komisch zusammengeschaltet? Ich schaffe es nur bei geringen Vergrößerungen bei einem Standardfernglas, die beiden "Halbbilder" zusammenzubringen. Bei Binoansätzen, Großferngläsern oder Bino-Teleskopen passieren merkwürdige Dinge: zwei Halbbilder tanzen umeinander rum, bilden kurz ein gemeinsames Bild und bewegen sich wieder auseinander. Dabei wird mir a) schwindlig und b) werd' ich nach ein paar Minuten ausgesprochen grantig. Binos sind einfach nichts für mich... leider.

Viele Grüße, W. (einäugiger Beobachter)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Optik vor dem Auge... - von Florian Köhler - 24.02.2013, 14:48
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ulf - 24.02.2013, 15:16
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Uwe - 24.02.2013, 15:17
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Christoph - 24.02.2013, 22:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ralf - 25.02.2013, 19:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 25.02.2013, 22:26
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 28.02.2013, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste