Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog-Objektive für Astro-Aufnahmen
#11
Hallo Torsten,

ja, ich habe auch diese Mamiya Kamera. Das ist (heute) eine reine "Fachkamera", d. h. sie liegt im Fach und wird so gut wie nicht mehr herausgeholt....

Spaß beiseite.

Die Mamiya RZ kenne ich nicht, da sie nur elektronisch funktioniert. Ich vermute, hier geht bei den Objektiven ohne den "Body" nichts mehr.

Anders diejenige, die fast jeder Fotograf hat, die ganz normale RB-67 oder RB-67pro. Meine ist eine der ersten, die in D erhältlich war, funktioniert noch wie am ersten Tag. Doch zur Frage: ja, bei den Sekor Objektiven zur RB geht das manuell. Man kann den Verschluß aufziehen (auch von Hand), wenn Kamera und Optik getrennt sind. Das wäre dann der "handübertragene" Hebelaufzug durch nach vorne drücken des langen, seitlichen Hebels. Auslösen kann man das Objektiv dann mittels eines normalen Drahtauslösers, dessen Anschluß sich seitlich am Objektiv befindet. er hat 2 Einstellungen, einmal "normal" und einmal herausgezogen und um 90 Grad gedreht. Letzteres verwendet man, hat man den Spiegel vorausgelöst. Welche Stellung man hier manuell nehmen muß, müsste probiert werden.

Allerdings haben wir nur das 127mm sowie das 250mm Sekor dafür. Die Kamera wurde nie im Außeneinsatz verwendet. Deren 6x7 und 6x8cm Kasetten verwende ich seit Jahren an der 9/12 Fachkamera mit einem Rotorrückteil.

Liebe Grüße
Winfried

P.S.: Fotos der Kamera und Objektive habe ich derzeil leider nicht hier, das Teil liegt wirklich seit Jahren im Schrank.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mamiya RZ Objektive - von TorstenK - 12.02.2011, 22:31
RE: Analog-Objektive für Astro-Aufnahmen - von Winfried Berberich - 13.02.2011, 12:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste