Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fokus Peaking
#1
Hallo,

hab was, zumindest für mich, neues Entdeckt.

Fokus Peaking, bei Canon MF Peaking um beim Manuellen fokussieren die Ränder des Objektes farblich (rot, gelb oder grün) darzustellen und somit das Fokussieren zu erleichtern.

Bei der Bedienungsanleitung für meine R10 ist es auf Seite 493.

Interessante Sache (besonders für mein Walimex 500mm Spiegel Objektiv das schwer zu Fokussieren ist), werd ich das nächste mal testen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
heiko (28.05.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
heiko (28.05.2024)
#2
(18.05.2024, 14:02)Ulf schrieb: Hallo,

hab was, zumindest für mich, neues Entdeckt.

Fokus Peaking, bei Canon MF Peaking um beim Manuellen fokussieren die Ränder des Objektes farblich (rot, gelb oder grün) darzustellen und somit das Fokussieren zu erleichtern.

Bei der Bedienungsanleitung für meine R10 ist es auf Seite 493.

Interessante Sache (besonders für mein Walimex 500mm Spiegel Objektiv das schwer zu Fokussieren ist), werd ich das nächste mal testen.

Hallo Ulf,
Die Panasonic LUMIX GH5 hat das auch, ich benutze es immer, kann es abstufen auf hell und dunkel und habe die gleichen Farben. Es ist ein geniales Hilfsmittel. Viel Erfolg damit.
CS Iris
Zitieren
#3
Hallo,

meine olle Nikon CoolPix 990 hat das ähnlich.
Im manuellen Modus erscheinen die Kanten in der Darstellung
sonderbar "drisselig". Sehr cooles Feature.

Viele Grüße,
Andreas, Retro-Fan ... :-)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#4
Schon ein sehr nützliches Feature, grad auch zum fokusieren an Sternen brauchbar. Vewende ich glaube ich schon seit meiner ersten Sony, war damals die Nex 6. Dürfte jetzt auch schon 14 Jahre her sein.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste