Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 159. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 159. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, ich wäre dabei nächste Woche. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 688 18.04.2024, 13:37
    Thema: Sonnenfinsternis 2024 mit SOHO 5008- Zitterpartie in Dallas - erste Eindrücke
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis 2024 mit SOHO 5008- Zitterpar...

Servus, erste Versuche mit Stacking und Larson-Sekanina Filter. da sitze ich wohl noch länger dran. Die Bilder haben aber Potential. Grüße, Florian
Florian B. Unser Sonnensystem 4 221 15.04.2024, 19:34
    Thema: Sonnar 4/300 als Kometenkamera?
Beitrag: RE: Sonnar 4/300 als Kometenkamera?

Ulf schrieb: (08.04.2024, 17:36) -- Hallo Jens, die Bilder sind nicht mehr online deswegen auch nicht zu sehen. :huh: -- Servus, doch, mit rechts-Klick in neuem Tab öffnen sehe ich die Bilder. Die...
Florian B. Teleskope & Optik 5 259 12.04.2024, 22:01
    Thema: M81 & M82
Beitrag: RE: M81 & M82

Servus, sehr gute Bearbeitung, stark!  :daumen: V.a. das Ha bei der M82 kommt sehr detailliert rüber. Von der Stadt heraus ist das, finde ich, ein exzellentes Ergebnis. Grüße, Florian
Florian B. Deep Sky 5 269 12.04.2024, 22:00
    Thema: 158. Astrostammtisch
Beitrag: RE: 158. Astrostammtisch

Servus, die Location war Klasse! Da können wir gerne wieder hin gehen. Ja, Simon hat an dem Abend für zwei Personen gegessen. Wie bei "Asterix und Obelix erobern Rom"...  :P Grüße, Florian
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 2 694 12.04.2024, 21:58
    Thema: Sonnenfinsternis 2024 mit SOHO 5008- Zitterpartie in Dallas - erste Eindrücke
Beitrag: Sonnenfinsternis 2024 mit SOHO 5008- Zitterpartie ...

Servus, neben Christoph und Jörg, war ich ja auch in den USA für die SoFi 2024. Ich habe die ersten Daten jetzt mal angeschaut. Ich will mal meine ersten Ergebnisse hier zeigen. Nach der  Zitterpa...
Florian B. Unser Sonnensystem 4 221 12.04.2024, 21:16
    Thema: Sonnenfinsternis am 8.4.2024
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis am 8.4.2024

Christoph schrieb: (10.04.2024, 21:29) -- Hallo, gerade bekam ich den Tip, dass ein SOHO-Komet auf den Bildern der Sonnenfinsternis sein könnte. Glücklicherweise war mein Bildfeld in die richtige...
Florian B. Unser Sonnensystem 13 653 12.04.2024, 21:00
    Thema: Skywatcher 150/750 PDS
Beitrag: RE: Skywatcher 150/750 PDS

DJIKlaus schrieb: (16.03.2024, 17:18) -- Ah ich hab glaub ich hab es :idea: gefunden -- Servus, das verschieben habe ich bereits gemacht. Ich glaube als normaler User dürfte das auch gar nicht f...
Florian B. Teleskope & Optik 12 623 21.03.2024, 08:41
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, ja, bin dabei. Reservieren! Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 780 20.03.2024, 09:02
    Thema: Skywatcher 150/750 PDS
Beitrag: RE: Skywatcher 150/750 PDS

Servus,  ist mir anfangs entgangen, dann verschieben wir das in den Technikbereich. Grüße, Florian
Florian B. Teleskope & Optik 12 623 16.03.2024, 15:58
    Thema: Skywatcher 150/750 PDS
Beitrag: RE: Skywatcher 150/750 PDS

Servus Klaus, dein 8" F6 Dobson ist für Planeten eine gute Wahl. Ich hatte selbst lange einen GSO 8" F6 Dobson und damit Planetenaufnahmen mit guter Qualität gemacht. Allerdings hatte ich den schwere...
Florian B. Teleskope & Optik 12 623 14.03.2024, 12:52
    Thema: Integriertes Heizband in flexibler Streulichtblende
Beitrag: RE: Integriertes Heizband in flexibler Streulichtb...

Servus, sehr schöner Bericht und dann auch mit Skizzen. Animiert zum nachmachen.  :daumen: Grüße, Florian
Florian B. Zubehör & Sonstiges 4 554 13.03.2024, 22:12
    Thema: 12P (Pons-Brooks) vom 8.3.2024
Beitrag: RE: 12P (Pons-Brooks) vom 8.3.2024

Servus, klasse Bilder. :daumen:  Ich hoffe ich komme bald mal dazu meine Aufnahmen zu bearbeiten. Aufnahmen mit 105mm, Komet mit M31 und M33. Grüße, Florian
Florian B. Unser Sonnensystem 11 601 13.03.2024, 22:10
    Thema: CEDIC
Beitrag: RE: CEDIC

Servus, ich wollte schon lange mal dort hin, terminlich geht es dieses Jahr aber wieder nicht. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 2 214 13.03.2024, 22:07
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, wir sollten wieder einen Stammtisch machen. Wundert mich ein wenig das bisher noch niemand etwas geschrieben hat. Termine wären 21.03. oder 28.03. ab 19:00Uhr. Gerchsheim müsste als Locat...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 780 13.03.2024, 22:06
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Servus, ich komme ebenfalls, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 750 20.02.2024, 17:52
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, ich komme evtl. ein wenig später, muss mit dem Auto noch in die Werkstatt vorher. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 1.374 20.02.2024, 17:50
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, klar, dann wären wir wieder auf den Vollmond "synchronisiert" und können wie beim letzten mal lieber ein paar Stunden Teleskopieren. Ich wäre dabei. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 1.374 04.02.2024, 11:00
    Thema: Fangspiegelheizung Newton DIY
Beitrag: RE: Fangspiegelheizung Newton DIY

Servus, wow, Widerstandsheizung im kompletten Eigenbau. Das Ergebnis musst du uns bei Gelegenheit mal zeigen, auf den Bildern sieht das aber nicht schlecht aus. Ich bin ja "Stromer", oder wie hätte...
Florian B. Zubehör & Sonstiges 3 354 04.02.2024, 10:55
    Thema: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel
Beitrag: RE: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel

Servus, super Bild, insgesamt sehr viel Tiefe aber nicht zu extrem bearbeitet.  :daumen: Mir persönlich gefällt die 1. Variante mit den natürlichen Farben besser. Aber das ist immer eine persönlic...
Florian B. Deep Sky 9 569 28.01.2024, 15:11
    Thema: Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. die AM-5
Beitrag: RE: Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. ...

Servus, ist ja cool!  :D In Thingiverse sehe ich ja nur die Downloadanzahl. Schön zu sehen das es auch bei uns jemanden hilft.  Grüße, Florian
Florian B. Zubehör & Sonstiges 6 991 22.01.2024, 22:08
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Servus, das mit den Tiff's war anscheinend die Lösung. Egal Ob StarStax, Sequator oder sogar Photoshop. Bei manchen Bilder-Stacks kommen manchmal echt seltsame Artefakte raus, ich kenne das. Grü...
Florian B. Software 7 517 22.01.2024, 22:06
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Servus, wow - klasse Bilder. Schöne Farben, schöne Bearbeitung. :daumen: :daumen: :daumen:  Beim Pferdchen-Bild springen einen die Hintergrundgalaxien ja richtig an. Beim nächsten mal wird es dann ...
Florian B. Deep Sky 18 945 22.01.2024, 22:03
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Servus Heiko, nice die Aufnahme! Coole Idee das auch mit Polarlichtbildern zu probieren. :daumen: Mit StarStax ein Programm mehr unter Linux. Wobei sich das in den letzten Jahren langsam etwas gebess...
Florian B. Software 7 517 20.01.2024, 17:48
    Thema: Erste Eindrücke von La Palma im Winter - Startrails
Beitrag: Erste Eindrücke von La Palma im Winter - Startrail...

Servus, ich hatte bisher nicht viel Zeit, aber ein wenig, um erste Bilder mit den Sternstrichspuren vom La Palma Urlaub Anfang Januar 2024 zu Bearbeiten. Ich hatte die Chance einige bei den Großtel...
Florian B. Deep Sky 6 363 18.01.2024, 16:17
    Thema: Tannenbaum & friends
Beitrag: RE: Tannenbaum & friends

Servus Frank, das Ergebnis sieht echt gut aus, was du aus 2,5h mit deinem Equipment mittlerweile herausholst!  :daumen: Grüße, Florian
Florian B. Deep Sky 5 409 18.01.2024, 16:08
    Thema: Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitte
Beitrag: RE: Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitt...

Servus Thomas, ein Objekt das wirklich herausfordernd ist. Das würde ich auch mal gerne Belichten. Ein sehr schönes Ergebnis in der kurzen "Schönwetter-Periode".  :daumen: Die Aufnahmen sind wiede...
Florian B. Deep Sky 10 584 18.01.2024, 16:05
    Thema: 4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial
Beitrag: RE: 4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial

Servus, die technischen Probleme hatte ich auch, v.a. in der Anfangszeit. Aber vor diesen Problemen mit techn. Ausfällen ist man nie ganz sicher. Schön zu sehen das dennoch alles gut gelaufen ist....
Florian B. Deep Sky 13 747 18.01.2024, 16:02
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, dann wird es Donnerstag der 1. Februar 2024, ab 19:00 Uhr. In Kitzingen? Das wäre ein Heimspiel für Ulf. Wo können wir am Besten hin? Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 920 18.01.2024, 15:54
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, wird wieder Zeit für einen Stammtsich. Anbieten würde sich nächste Woche Donnerstag, 25.01.2024. Location: Kitzingen (glaube ich...) Wer hat Zeit nächste Woche? Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 920 17.01.2024, 10:23
    Thema: Kamera überlegungen
Beitrag: RE: Kamera überlegungen

Servus, ich hatte kürzlich beide Kameras in der Hand. Die R7 ist halt das APS-C Profi Flaggschiff und kostet entsprechend. Ich würde dir die R10 empfehlen. Die 24 Megapixel sind mehr als ausreichend....
Florian B. Fotografie 8 608 06.12.2023, 19:47
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, Dabei wären dann bisher Christoph, Ralf, Florian, Winfried, Uwe, Bernhard (evtl.), Josef, Ulf, Thilo. Ich freue mich euch bald in Rottendorf zu sehen.  :) Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 30.11.2023, 23:44
    Thema: 8" Dobson, Lacerta 72/432mm Refraktor, STC Duo Filter
Beitrag: RE: 8" Dobson, Lacerta 72/432mm Refraktor, STC Duo...

Servus, alles verkauft. Heute hat auch der Dobson einen neuen, glücklichen Besitzer gefunden.  :) Grüße, Florian
Florian B. Biete 1 625 30.11.2023, 23:39
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Uwe schrieb: (21.11.2023, 23:07) -- Ich bin der Uwe und bin auch mit dabei... -- Hallo Uwe, schön dich kennenzulernen!  :D :P :D Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 23.11.2023, 13:50
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, Poseidon in Rottendorf ist reserviert für Donnerstag 07.12.2023. 10 Personen gehen sicher. Ein paar mehr kriegen wir notfalls unter. Dabei wären bisherChristoph, Ralf, Florian, Winfried, ...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 21.11.2023, 17:46
    Thema: Himmelswerkzeug sichtbar
Beitrag: RE: Himmelswerkzeug sichtbar

Servus, hab's gelesen.  :D Das ein Koffer so hell sein kann? Ok, er ist hell-grau / weiß. Aber dennoch muss das Teil schon riesig sein, oder? Grüße, Florian
Florian B. Aktuelles aus der Astronomie 2 449 21.11.2023, 12:43
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, wir lassen es am 07.12.2023 in Rottendorf. Ich werde morgen bei Restaurant reservieren für mindestens 10 bis 12 Leute, dann können noch kurzentschlossene dazustoßen. CorCaroli schrieb: (19...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 19.11.2023, 17:30
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, 07.12.2023 wäre für mich auch ok. Wer würde da mit kommen? Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 13.11.2023, 22:17
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Servus, Tutorials etc. zum Workshop für die vorgestellten Programme findet ihr hier im anderen Thread-Beitrag:  https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=7561&pid=52238#pid52238 Grüße, ...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.940 13.11.2023, 21:13
    Thema: 1. Bildbearbeitungsworkshop des Forum Stellarum am 11.11.2023
Beitrag: RE: 1. Bildbearbeitungsworkshop des Forum Stellaru...

Servus, der Workshop war echt super gelaufen, wenn auch nur Grundlagen gezeigt werden konnten. Für mehr reichte die Zeit einfach nicht. Das können und sollten wir in Zukunft aber wiederholen, viell...
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 1 630 13.11.2023, 21:10
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Servus, Treffpunkt wird der Parkplatz (im Bild, Nr. 1.) um 14:00 Uhr sein, in unmittelbarer Nähe zum Gästehaus (im Bild Nr. 2.). Dort treffen wir uns alle und gehen dann gemeinsam die paar Meter über...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.940 10.11.2023, 11:06
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, mit dabei sind denke ich bisher: Sepp Florian Ulf Ich denke das werden noch mehr.   :D Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 10.11.2023, 10:49
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Servus, der Workshop findet auf jeden Fall statt!   :daumen: Wichtige Infos: - jeder bringt idealerweise seinen (!) Computer mit oder schaut eben beim Vortrag nur zu und/oder guckt beim "Ba...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.940 09.11.2023, 12:37
    Thema: UMi17 Kipptest
Beitrag: RE: UMi17 Kipptest

Ulf schrieb: (02.11.2023, 17:52) -- Hallo, Hört sich so an als soll dieser fest eingebaut werden (noch ohne) deshalb die frage für was. :D -- Servus, wie kommst du jetzt da drauf?  :huh: Komakorre...
Florian B. Montierung 12 1.300 02.11.2023, 22:59
    Thema: UMi17 Kipptest
Beitrag: RE: UMi17 Kipptest

Servus, aus der Praxis mit der AM-5 kann ich, v.a. bei so großer Optik nur ein Ausgleichsgewicht empfehlen, ca. 5kg. Das gleicht einiges aus und gerade, wenn der Newton nach oben schaut in Meridian...
Florian B. Montierung 12 1.300 01.11.2023, 17:41
    Thema: NGC 281 - Pacman Widefield
Beitrag: NGC 281 - Pacman Widefield

Servus, nach etlichen Runden in der Bildbearbeitung bin ich mit der aktuellen Variante meines Pacman Nebel so zufrieden, dass ich ihn mal vorstellen kann. Die Aufnahmen liefen über zwei Nächte Mitte ...
Florian B. Deep Sky 1 344 01.11.2023, 14:56
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, ich könnte an beiden Terminen. Der Grieche ist gegenüber von der Feuerwehr, 3 Geh-Minuten vom Bahnhof entfernt. Jahnstraße 2, Rottendorf - wobei der Eingang an der Würzburger Straße ist (ni...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.765 31.10.2023, 22:52
    Thema: Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. die AM-5
Beitrag: RE: Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. ...

Abiroth schrieb: (30.10.2023, 14:33) -- ... Es gibt hier einen 500 posts langen Thread im ZWO Forum, den ich jetzt noch nicht durchgearbeitet habe aber das ist ja echt eine Wissenschaft für sich. :c...
Florian B. Zubehör & Sonstiges 6 991 30.10.2023, 15:57
    Thema: Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. die AM-5
Beitrag: Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. die ...

Servus, da ich jetzt öfters meinen "Neuzugang", die AM-5 Montierung von ZWO mit auf Reisen nehmen möchte, dachte ich mir, wenn ich für schweres Equipment ein Gegengewicht brauche, dann doch bitte n...
Florian B. Zubehör & Sonstiges 6 991 30.10.2023, 12:58
    Thema: Samyang 14mm XP Filterhalter
Beitrag: RE: Samyang 14mm XP Filterhalter

Servus, so, der Filterhalter hier in "Ausbaustufe I". Ich habe vier selbstklebende Heizfolien, je 5V 1A, verbaut. Denn wie zu erwarten ist das große Filterglas bei hoher Luftfeuchtigkeit und abnehm...
Florian B. Zubehör & Sonstiges 1 722 23.10.2023, 18:15