Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Astro-3
Beitrag: RE: Astro-3

Hallo, nachdem das Wetter ja zum Basteln einlädt, habe ich ein bischen an der Astro-3 weitergebaut. Hier die Motorisierung der Dec-Achse: Laufen tun beide Achsen ganz gut, Spiel usw. mus...
heiko Montierung 2 230 19.04.2024, 18:16
    Thema: Leo Triplet
Beitrag: RE: Leo Triplet

Chic, :daumen: visuell war an dem Tag irgendwie weniger zu sehen. Vielleicht habe ich ja auch nicht lang genug belichtet? :huh: Gruß Heiko
heiko Deep Sky 6 209 19.04.2024, 17:52
    Thema: Astro-3
Beitrag: RE: Astro-3

Hallo, nachdem nun doch schon ein paar Teile für den Umbau eingetrudelt sind, konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mal "quick and dirty" was zusammengeschraubt. Die Drehung der ...
heiko Montierung 2 230 07.04.2024, 09:06
    Thema: 14. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 14. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo zusammen, werde versuchen, dieses mal dabei zu sein. Termin möglichst bald, um bei schlechten Wetter evtl. zu schieben. Grüße Heiko
heiko Treffen, Termine und Veranstaltungen 6 1.756 31.03.2024, 09:10
    Thema: Astro-3
Beitrag: Astro-3

Hallo zusammen, in den Kleinanzeigen werden ja gerne immer wieder alte verstaubte Teleskope in allen Preisklassen angeboten. Nun habe ich auch bei einem alten Lidl-Scope :blush: (Skylux 70/700) zu...
heiko Montierung 2 230 30.03.2024, 17:57
    Thema: Weitfeld-Figuren
Beitrag: Weitfeld-Figuren

Hallo zusammen, endlich wieder mal Sterne zu sehen! Habe mich nochmal mit der DSLR an Startrails mit Vordergrund versucht (ja, ist wieder das gleiche Motiv :dodgy: ). Interessant ist dabei, w...
heiko Fotografie 1 301 01.03.2024, 18:18
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Danke Christoph, manchmal ist die Lösung doch ganz einfach :angel: . Südlich vom Himmelsäquator dreht sich ja Alles um den Südpolarstern :D . Kam mir doch gleich so bekannt vor :blush: , siehe ...
heiko Software 7 523 27.02.2024, 20:01
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Noch eine Ergänzung. Verzeichnung hat das Samyang 10mm ja gerade sehr wenig. Die Verzerrungen zum Rand hin (z.B. schön live zu sehen beim Umherschwenken mit der Kamera) soll wohl genau dieser en...
heiko Software 7 523 25.02.2024, 10:34
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Hallo, hier nochmal ein Bild mit StarStax unter Linux erzeugt. interessant dabei ist, dass die Verzeichnung ( :huh: ) des 10mm Samyang an den Spuren schön zu sehen ist. Übrigens "Sequator" ...
heiko Software 7 523 25.02.2024, 10:04
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Servus Florian, natürlich durchs Fliegengitter fotografiert! ;) Ne, ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Alle Bilder sind mit f/2.8, 40mm und ISO3200 (APS-C) aufgenommen. In StarSta...
heiko Software 7 523 20.01.2024, 18:58
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: StarStaX-Linux

Hallo Zusammen, zur Info: Das Programm StarStaX läuft scheinbar auch ohne Probleme unter Linux (mit "Wine"). Habe noch ein paar ehr zufällig gemachte Aufnahmen der Polarlichter Anfang November 2...
heiko Software 7 523 20.01.2024, 12:41
    Thema: Erste Eindrücke von La Palma im Winter - Startrails
Beitrag: RE: Erste Eindrücke von La Palma im Winter - Start...

Hallo Florian, sehr schön! :daumen:  Coole Startrails mit interessantem Motiv und der Drehpunkt dabei unter dem Horizont. :cool:  Das Programm StarStaX muss ich wohl auch mal testen. Grüße...
heiko Deep Sky 6 367 20.01.2024, 12:32
    Thema: Himmelswerkzeug sichtbar
Beitrag: RE: Himmelswerkzeug sichtbar

Habe gerade den Überflug der ISS beobachtet. Leider keinen Werkzeugkoffer gesehen :dodgy: . War trotzdem interessant anzusehen bei 30mm (40-fach). Unförmig, schön hell und rötlich im Abgang ;) . G...
heiko Aktuelles aus der Astronomie 2 460 19.11.2023, 18:34
    Thema: Himmelswerkzeug sichtbar
Beitrag: Himmelswerkzeug sichtbar

Hallo, angeblich bis zu 6 mag helle verlorene Werkzeugtasche vor der ISS sichtbar! Es melden diverse Stellen. z.B.: https://www.fr.de/wissen/nasa-verlorene-werkzeugtasche-iss-weltall-erde-beo...
heiko Aktuelles aus der Astronomie 2 460 19.11.2023, 16:20
    Thema: Sommerbeobachtungen im August 2023
Beitrag: RE: Sommerbeobachtungen im August 2023

Hallo Gerd, ich habe in Stellarium mal diverse Jahre vorgespult. Der "Schatten der Ringe" scheint nicht simuliert zu sein, es sind immer nur die "dunkleren"  ;)  inneren Ringe zu sehen, auch beim ...
heiko Beobachtungsberichte 6 2.467 06.11.2023, 17:18
    Thema: Polarlicht über Nordbayern
Beitrag: RE: Polarlicht über Nordbayern

Hallo, leider keine so gute Bildkomposition wie bei Gerd :daumen: , aber man sieht doch etwas fremdes Licht: Gruß Heiko
heiko Blauer Planet 8 671 05.11.2023, 23:36
    Thema: NGC 281 - Pacman Widefield
Beitrag: RE: NGC 281 - Pacman Widefield

Sehr schön :daumen: :daumen: , Pacman geht immer, zumal mit dieser besseren CGA-Auflösung  ;) . Danke für's zeigen und die Mühen! Gruß Heiko
heiko Deep Sky 1 347 01.11.2023, 17:41
    Thema: Vollmond in fränkischen Gewölk
Beitrag: RE: Vollmond in fränkischen Gewölk

Danke Marco, bis ich den Mond im Bild und fokussiert hatte war er doch schon wieder weg :@ . Dann erst auch noch überbelichtet :s , ... Naja,  ein paar annähernd brauchbare Bilder sind so ca. g...
heiko Unser Sonnensystem 2 673 29.10.2023, 10:56
    Thema: Vollmond in fränkischen Gewölk
Beitrag: Vollmond in fränkischen Gewölk

Hallo zusammen, da war doch tatsächlich ein fast vollständiger  :) Vollmond zwischen den Wolken zu sehen. Grüße Heiko
heiko Unser Sonnensystem 2 673 28.10.2023, 22:25
    Thema: Nordhimmel
Beitrag: RE: Nordhimmel

OK, interessante Grafik. Ich hatte es früher am Abend auch schon mal versucht, aber da ist es gerade zugezogen. Hab dann eher zufällig gesehen, dass es wieder ein wenig aufgeht. Visuell war n...
heiko Blauer Planet 3 567 19.09.2023, 18:16
    Thema: Nordhimmel
Beitrag: Nordhimmel

Hallo zusammen, gestern Abend gegen ca 23:30 habe ich folgende Aufnahme gen Norden gemacht; mit Samyang 10mm, bei f 4/0 Iso 400 und ca. 14 Minuten Aufnahmezeit Ich hatte Nachmittags eine ...
heiko Blauer Planet 3 567 19.09.2023, 16:06
    Thema: Sommerbeobachtungen im August 2023
Beitrag: RE: Sommerbeobachtungen im August 2023

Hallo Ralf, der August ist zwar bereits verstrichen, aber angeregt durch Deinen Artikel wollte ich nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben. Am Samstagabend habe ich meinen 8 Zöller aufgestellt un...
heiko Beobachtungsberichte 6 2.467 11.09.2023, 09:31
    Thema: DSLR-Schnellschuß
Beitrag: DSLR-Schnellschuß

Hallo, da ich etwas weiter südlich im Urlaub war (zum Teleskoptreffen wäre ich ja gerne gekommen) und dort Antares und Co. tatsächlich noch deutlich zu sehen sind :cool:  habe ich kurzerhand einen ...
heiko Fotografie 0 391 10.09.2023, 16:17
    Thema: Deneb-Region mit 40mm
Beitrag: RE: Deneb-Region mit 40mm

Programierbarer Fernauslöser, ja, schon öfter drüber nachgedacht. Ist wohl die einfachste Lösung. Ich werde evtl. damit die max. Belichtungszeit mal austesten. Zu den Abbildungsfehlern weiter o...
heiko Deep Sky 9 866 14.08.2023, 08:23
    Thema: Deneb-Region mit 40mm
Beitrag: RE: Deneb-Region mit 40mm

Hallo Marco, in der Mitte sind die Sterne noch halbwegs runde Scheibchen, bei 40mm und 30sec habe ich mir auch keine große Mühe beim Einnorden der Nachführung gemacht. Am Rand sind dann die "Abbil...
heiko Deep Sky 9 866 13.08.2023, 10:49
    Thema: SQM-Eigenbau
Beitrag: RE: SQM-Eigenbau

Hallo, im Zuge der letzten Nächte konnte ich einmal ein paar Test mit dem Eigenbau-SQM durchführen. Ein Messintervall von 120sec scheint dabei stabile Werte zu liefern, es ist kein signifikanter...
heiko Zubehör & Sonstiges 5 1.563 12.08.2023, 20:50
    Thema: Deneb-Region mit 40mm
Beitrag: RE: Deneb-Region mit 40mm

Hallo Florian, das Problem liegt bei der Kamera, die Automatik-Serienbilder gehen nur bis 30sec. Darüber nur Manuell Bulb oder halt die Kamera über Rechner/Ähnliches ansteuern.  Naja, gibt j...
heiko Deep Sky 9 866 12.08.2023, 14:13
    Thema: Deneb-Region mit 40mm
Beitrag: RE: Deneb-Region mit 40mm

Zitat: Ich schätze du hast eine Nachführung laufen lassen bei 30 Sec. mit 40mm bei APS-C ?  Hallo Florian, ist tatsächlich nachgeführt mit dem Eigenbau-Teil für ca.25€, was der Hobbyfotograf hal...
heiko Deep Sky 9 866 12.08.2023, 12:10
    Thema: Deneb-Region mit 40mm
Beitrag: Deneb-Region mit 40mm

Hallo, nachdem das Wetter in der Nacht :huh: endlich besser wurde, konnte ich mich wieder mal an einer Aufnahme versuchen. Ziel war am Mittwoch die Region um Deneb im Schwan mit 121 Bildern a 30...
heiko Deep Sky 9 866 12.08.2023, 09:34
    Thema: Sommermilchstraße 4-Panel-Mosaic
Beitrag: RE: Sommermilchstraße 4-Panel-Mosaic

Einfach zu schön :daumen: , macht Spaß, Bekanntes darin zu suchen. Für mich ist's dabei einfacher wenn ich das Panorama um 180grad :cool: drehe. Gruß Heiko
heiko Deep Sky 11 1.355 11.08.2023, 23:07
    Thema: SQM-Eigenbau
Beitrag: RE: SQM-Eigenbau

Hallo, mittlerweile habe ich den SQM-Nachbau soweit fertig. Der Sensor ist am Ende eines Trichters mit ca. 20° angebracht, auf eine Linse über dem Filterglas habe ich dementsprechend verzichtet. ...
heiko Zubehör & Sonstiges 5 1.563 22.07.2023, 19:10
    Thema: Antares-Region
Beitrag: RE: Antares-Region

Sehr gelungen :daumen: , und dabei steht Antares ja auch immer so verdammt tief im Süden. Deine etwas weitwinkligeren Aufnahmen gefallen mir doch sehr gut, da kommt doch hoffentlich noch mehr? ...
heiko Deep Sky 4 790 22.07.2023, 17:56
    Thema: Stimmungbild
Beitrag: Stimmungbild

Hallo, gestern bin ich doch tatsächlich wieder mal zum Beobachten  :cool: gekommen. Nebenbei hab ich dieses Stimmungsbild mit Kirche gemacht. Da ist mir doch sofort der Kleiderbügel (Collin...
heiko Blauer Planet 0 373 14.07.2023, 21:59
    Thema: SQM-Eigenbau
Beitrag: RE: SQM-Eigenbau

Christoph schrieb: (23.06.2023, 20:13) -- Falls Dich eine sqm einmal zu einem bestimmten Datum interessiert, kannst Du bei mir oder bei Bernhard Häusler: https://www.b82maidbronn.de/ nachfragen. --...
heiko Zubehör & Sonstiges 5 1.563 24.06.2023, 11:13
    Thema: SQM-Eigenbau
Beitrag: SQM-Eigenbau

Hallo, ich bin kürzlich in einem Nachbarforum (Astrotreff) auf ein "Himmels-Helligkeitsmeter" (SQM) im Eigenbau gestoßen. Ob man sowas braucht? Da scheiden sich ja glaub ich die Geister. Techni...
heiko Zubehör & Sonstiges 5 1.563 23.06.2023, 16:48
    Thema: Venus, Mars und Mond zur Sonnenwende
Beitrag: Venus, Mars und Mond zur Sonnenwende

Hallo, habe gerade die interessante Konstelation von Venus, Mars und dem Mond am abendlichen Sonnwend-Himmel entdeckt. Da kommen doch bestimmt noch ein paar bessere Bilder von euch, oder ;) ...
heiko Unser Sonnensystem 2 647 21.06.2023, 22:16
    Thema: Resteverwertung
Beitrag: RE: Resteverwertung

Ralf schrieb: (10.04.2023, 15:13) -- Wie lange läuft die Nachführung max. am Stück? -- Hallo Ralf, am Stück läuft sie ca. 1h 30min, habe gestern die komplette Länge der Zahnstange ausgenutzt. M...
heiko Zubehör & Sonstiges 3 1.008 10.04.2023, 17:03
    Thema: Resteverwertung
Beitrag: RE: Resteverwertung

Und hier das Testbild von gestern dazu: M101: 158x30sec ISO3200, (210mm, Blende 3.8, APS-C); Auswertung mit Siril/Gimp; nur mit Lights und Masterflat. Habe dabei versucht zu "dithern" (zwisc...
heiko Zubehör & Sonstiges 3 1.008 10.04.2023, 08:20
    Thema: Resteverwertung
Beitrag: Resteverwertung

Hallo, ich konnte es nicht lassen und hab mir eine hübsche Zielvorrichtung für die Kamera zusammengedengelt. Die Resteverwertung besteht aus einem uralten Blitz und dem Aldi-Zielfernrohr. Nun kann...
heiko Zubehör & Sonstiges 3 1.008 09.04.2023, 19:24
    Thema: ...nochn Komet
Beitrag: RE: ...nochn Komet

Hallo Ulf, zum Thema Schnellschußkometenbild hätt ich auch noch eins. Am 29.01.23 kurz nach 20Uhr war es doch tatsächlich mal kurz klar: Einzelbild: 30sec mit ISO3200 (Nikon d5100 mit altem ana...
heiko Unser Sonnensystem 6 1.428 23.02.2023, 17:49
    Thema: Saturn und Jupiter am 02.11.2022 im AOM 135/1080 FLT
Beitrag: RE: Saturn und Jupiter am 02.11.2022 im AOM 135/10...

Hallo Uwe, Deine Zeichnungen sind einfach nur zu schön :daumen: . Ich wäre ja schon froh, wenn ich all diese Details sehen könnte, geschweige denn es entsprechend zu Papier zu bringen. Um kurz ...
heiko Zeichnungen 1 2.645 03.11.2022, 20:21
    Thema: Mars
Beitrag: Mars

Hallo, gestern konnte ich doch tatsächlich das erste mal Details auf dem Mars  :angel: erkennen. (bei der letzten Marsopposition hatte ich meinen 8 Zoll-Dobson ja noch nicht) Außerdem stand das rot...
heiko Zeichnungen 1 928 18.10.2022, 20:37
    Thema: DSLR auf der Suche nach Photonen
Beitrag: RE: DSLR auf der Suche nach Photonen

Hallo Ulf, ich werde mal versuchen das Bild richtig einzufügen :angel: . Gestern habe ich versucht den Pacman-Nebel (NGC 281) mal mit meinen einfachen Mitteln einzufangen. - meine APS-C mit T...
heiko Fotografie 7 2.543 21.09.2022, 10:00
    Thema: DSLR auf der Suche nach Photonen
Beitrag: RE: DSLR auf der Suche nach Photonen

Hallo, meine Nikon konnte doch gestern tatsächlich nach hartem terrestrischen Einsatz wieder mal den Himmel beobachten. Endlich konnte ich die Fokalprojektion (?) (also direkt am 200/1200 Dobson) ...
heiko Fotografie 7 2.543 17.09.2022, 17:51
    Thema: Gradientenentfernung
Beitrag: Gradientenentfernung

Hallo, kennt schon jemand GraXpert? Freie Software zur Entfernung von Gradienten. Einfache, intuitive Bedienung mit guten deutschsprachigem Tutorial/Anleitung (YouTube 28min), auch für Laien se...
heiko Software 1 2.887 15.09.2022, 10:46
    Thema: Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung
Beitrag: RE: Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmen...

Hallo, die Maßnahmen der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung werden wohl kaum eine Auswirkung auf die Lichtverschmutzung haben. Diese ensteht ja wohl durch die darin ausgenomm...
heiko Blauer Planet 7 2.185 15.09.2022, 09:02
    Thema: DSLR auf der Suche nach Photonen
Beitrag: RE: DSLR auf der Suche nach Photonen

Hallo Uwe, ja man lernt doch nie aus . Surfboard-Galaxie hab ich aber auch nur aus Stellarium abgeschrieben :s . Wenn ich mal dazu komme werde ich hier ein länger belichtetes Bild reinstellen. Da...
heiko Fotografie 7 2.543 31.08.2022, 11:59
    Thema: DSLR auf der Suche nach Photonen
Beitrag: DSLR auf der Suche nach Photonen

Hallo zusammen, nach Auflösung der Wolken habe ich gestern noch versucht ein paar Bilder mit meiner Nikon d5100 (APS-C) zu schießen. Als vermeindlich leicht zu findendes Ziel sollte es der Eulenne...
heiko Fotografie 7 2.543 24.08.2022, 22:41
    Thema: Mondkrater Theophilius, Cyrillus, Catharina
Beitrag: RE: Mondkrater Theophilius, Cyrillus, Catharina

Hallo Hubert, schöne Zeichnung, Theophilius usw. kam mir irgendwie bekannt vor. Siehe da, habe ich auch am gleichen Tag was dazu dokumentiert. Sieht bei mir aber irgenwie verdreht/gespiegelt aus?...
heiko Zeichnungen 3 1.647 21.08.2022, 13:21