Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 2944 "Running Chicken"
#1
Hallo Astrofreunde,

ich habe wie bereits angesprochen habe ich die Remote-Astrofotografie entdeckt.

Als VdS-Mitglied habe ich die Möglichkeit die Remote-Sternwarte auf Hakos zu nutzen und am 10. April die ersten Objekte belichtet. Mein Operator war in dieser Nacht Martin Nischang.

VdS Remotesternwarte

IC2944 habe ich sowohl mit dem 12 Zoll f/4,56 und dem 160er TAK f/3,3 parallel belichtet. Das funktioniert prima und ohne Guiding auf der 10Micron GM 3000.

Belichtung 25x300 Ha, jeweils 10x300 R,G,B

[Bild: 1150-Ha-LRGB-jpg]

[Bild: 1151-Ha-LRGB-sternlos-jpg]
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (Gestern), Christoph (14.05.2024), heiko (14.05.2024), irisf1 (14.05.2024), Karsten (Gestern), Martin.F (Gestern), Ralf (14.05.2024), Simon (Gestern), Ulf (Gestern), Uwe (14.05.2024)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (Gestern), Christoph (14.05.2024), heiko (14.05.2024), irisf1 (14.05.2024), Karsten (Gestern), Martin.F (Gestern), Ralf (14.05.2024), Simon (Gestern), Ulf (Gestern), Uwe (14.05.2024)
#2
Ich durfte die Bilder ja ebenfalls schon vorab betrachten und die Plastizität der Nebel ist schon echt beeindruckend. Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (Gestern)
#3
Hallo Karsten,
ein Super-Bild! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Mir gefallen die Farbnuancen im Nebel und die Abstimmung mit den Sternen sehr! Eine ästhetische Gestaltung, die Dir gelungen ist!
Und dabei sind die dunkelsten Stellen in den Globulen richtig dunkel und unverrauscht. Da passt die große Dynamik in der Darstellung.


Ich bin ja seit Anfang mit bei der VDS-Sternwarte dabei in der Gruppe Software. An der NINA-Steuerung bin ich nicht ganz unschuldig.
Da aber die Anmelde-Prozedur mir noch immer zu langwierig ist, habe ich bislang dort noch nichts beobachtet.
Zudem habe ich einen einfachen Zugang zu einem Teleskop in Südfrankreich, was meine Bedürfnisse schon weitest gehend abdeckt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (Gestern)
#4
Hallo Marco, hallo Christoph,

danke für Eure Antworten.

Ich wusste gar nicht, dass Du Christoph beim der VdS-Sternwarte dabei bist. Für mich ist die Anmeldung jetzt nicht so schwierig - Eintrag in die Excel Tabelle und Email mit der Anmeldung. Für mich lohnt es sich denke ich und bin für Anfang Juni wieder am Start. 

Du belichtest in Frankreich - Bilder von Dir aus Frankreich habe ich aber noch keine gesehen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
(Gestern, 12:41)Astrokarsten schrieb: Hallo Marco, hallo Christoph,
...
Du belichtest in Frankreich - Bilder von Dir aus Frankreich habe ich aber noch keine gesehen.
Ich mache dort ausschließlich Asteroidenbeobachtung. Da gibt es meist keine Bilder zum Vorzeigen. Blush 
Hm, vielleicht stelle ich mal ne Lichtkurve hier ins Forum, die ich zusammen mit dem Observatorium C95 und Dieter Husar gemacht habe.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (Gestern)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste