Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnar 4/300 als Kometenkamera?
#1
Photo 
Hallo Leute, 

ich hatte gestern das Glück, ein seltenes, frühes 1Q Sonnar 4/300 von Zeiss Jena zu erhaschen, und zwar in der Ausführung für die FUK-2 (Fernseh-Universalkamera) von 1963.
Vorteil dieses Objektivs: Lange Taukappe, rotierbar sowie rückseitiger M44 Feingewindeanschluß mit Planring!
Das müsste sich doch sicher gut machen für eine Kometenkamera, oder? Vielleicht für den Herbst, wenn das große Spektakel (hoffentlich) stattfindet?

Frage wäre halt, dedizierte Astrokamera oder eher adaptieren auf ne Canon oder Nikon usw...?

Hat jemand Ideen oder schonmal einen Umbau in dieser Richtung gemacht?

[Bild: _MG_0203b.jpg]

[Bild: _MG_0205b.jpg]

[Bild: _MG_0206b.jpg]

[Bild: _MG_0207b.jpg]

[Bild: _MG_0208b.jpg]
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Folgenden 1 User gefällt Jens_M's Beitrag:
Andreas Paul (07.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jens_M's Beitrag:
Andreas Paul (07.04.2024)
#2
Hallo Jens,

gratuliere zu dem schönen Stück Fotogeräte-Geschichte!
Schicke Kiste!

Ich habe ein Zeiss Jena Sonnar 4/300 mit M42 Anschluß.
Aus den Siebzigern. Hatte ich einst an meiner Praktica VLC II in Verwendung.
Später dann mit Adapter an der Minolta XD 7.

Erstmal würde ich das per Adapter ausprobieren.
Und schauen, wie Dir die Abbildungsqualität taugt.

War dereinst sehr lichtstark und ist auch ein kleines Trum.
Um eine Stufe abgeblendet auf 5.6 isses nicht mehr soo hell.
Ausprobieren.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#3
Hallo Jens,

die Bilder sind nicht mehr online deswegen auch nicht zu sehen. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(08.04.2024, 17:36)Ulf schrieb: Hallo Jens,

die Bilder sind nicht mehr online deswegen auch nicht zu sehen. Huh

Servus,

doch, mit rechts-Klick in neuem Tab öffnen sehe ich die Bilder. Die Einbettung funktioniert nicht. Jens hat das über "Bild einfügen" gemacht. Vermutlich geht über die URL die Einbettung mit Minitauransicht nicht.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo,

bei mir auf dem Notebook mit Firefox sind sie zu sehen ...

Zum Objektiv nochmal: Das hier vorgestellte Sonnar 4/300 hat garkeine verstellbare Blende, siehe ich.
Auf jeden Fall sollte es einen großen Bildkreis haten, der für 24x36 mm Sensoren weit mehr als ausreichend ist.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#6
Hallo,

bei mir auf dem Notebook mit FF nichts zu sehen!?

Edit: Sehe gerade das die Seiten der Bilder "nur" http sind und nicht https.

Habe bei mir alle http Seiten gesperrt, normalerweise fragt mich der FF ob ich sie trotzdem sehen möchte, scheint aber hier (vielleicht weil eingebettet) nicht zu funktionieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste