Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
158. Astrostammtisch
#1
Hallo,

am Gründonnerstag, den 28.03. trafen wir uns in Eibelstadt zum Astrostammtisch. Gekommen waren Simon, Georg, Florian, Ralf, Josef, Winfried und ich. Diesmal mussten wir, weil der Badische Hof in Gerchsheim geschlossen hatte, die Location wechseln und so wurde von Ralf der Asiate Dong Minh in Eibelstadt gewählt. 
Das Restaurant macht von außen erstmal gar nicht so viel her, aber vom Essen wurden wir dann alle sehr positiv überrascht.

Die Gespräche waren wieder vielseitig und es ging über Astrofotografie und deren Tücken über die visuelle Beobachtung. 

Josef braucht noch etwas Unterstützung mit dem Einrichten seiner Kamera, damit seine Dachfenstersternwarte bald Bilder liefert.

Zum Thema Sonnenfinsternis am 08.04.2024 in den USA, zu der Florian auf Reisen geht wurde auch gefachsimpelt und die Erinnerungen an 1999 in Gedanken gerufen. 
Die Minuten der Totalität mit ihrem besonderen, mystischen Eindrücken bleibt tief im Gedächtnis verankert.

Wir alle drücken natürlich die Daumen, damit er uns wieder tolle Aufnahmen präsentieren kann. Georg hatte sein Laptop dabei und zeigte uns seine Aufnahmen vom Kometen 12P, welche wirklich super gelungen war.
Auch Polarlichter konnte Georg zeigen, die ja zuletzt wieder groß angekündigt wurden, jedoch dann eher überschaubar erschienen.

Simon berichtete von Problemen beim Verein Sternenpark Rhön e.V., ... das ist wie überall immer ein schwieriges Unterfangen, kann ich aus der Erfahrung heraus sagen.

Winfried erzählte von seinem Mikroskop, das er bekommen hat, welches jedoch noch nicht ganz funktionstüchtig ist und erst noch gangbar gemacht werden muss. Wahrscheinlich ist das Öl verharzt, so dass sich der Objekttisch nicht richtig verschieben lässt. Dafür ist er von den fotografischen Möglichkeiten, die das Gerät bietet begeistert.

Ralf bietet im Moment ja auch auf seiner Seite ein gebrauchtes Gerät von Leitz. Die Mikroskopie ist neben der Himmelsbeobachtung ebenfalls ein spannendes Feld. Ich selbst konnte schon mal ein Bärtierchen zu Hause fotografieren. Dies sind ja quasi astrotaugliche Lebensformen, die auch unter widrigsten Bedingungen überleben können und dies auch schon unter Beweis gestellt hatten.

Die Hobby-Waldwirtschaft und das Bäume fällen, sowie die Unfälle zu denen Simon und Florian leider in der letzten Zeit mit der Feuerwehr bzw. Rot-Kreuz ausrücken mussten wurden auch angesprochen. 

Für mein neues "Spielzeug" (Vixen BT70A-S auf Gabelmontierung HF2), das ich diese Woche bei der Astro-Theke erstanden habe, ist noch minimale Justage für Höchstvergrößerungen nötig. Ralf brachte für mich noch das Stativ Berlebach-Report mit. So bleibt die "Kombi" beieinander und hat ein gutes zu Hause.

Freilich gilt es auch noch das freundliche Bedienungspersonal und die zuvorkommende Art des Restaurantbesitzers zu erwähnen. Die Portionen waren für alle ... gut, Simon braucht dann doch noch ein wenig mehr... reichlich und die Speisen waren frisch und lecker, bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

So gönnten sich manche auch noch einen Eisbecher / ein Eisbecherlein nach den durchweg knusprigen happy Ent(ch)en auf frischem Wok-Gemüse.

Auf alle Fälle sollten wir dort wieder mal einen Stammtisch abhalten - von mir gibt´s  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch für die Gastronomie.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 12 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.03.2024), August (30.03.2024), Christoph (29.03.2024), Florian B. (12.04.2024), Georg (03.04.2024), heiko (30.03.2024), irisf1 (30.03.2024), joko (30.03.2024), Jozie (29.03.2024), Ralf (29.03.2024), Simon (29.03.2024), Ulf (31.03.2024)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.03.2024), August (30.03.2024), Christoph (29.03.2024), Florian B. (12.04.2024), Georg (03.04.2024), heiko (30.03.2024), irisf1 (30.03.2024), joko (30.03.2024), Jozie (29.03.2024), Ralf (29.03.2024), Simon (29.03.2024), Ulf (31.03.2024)
#2
Ja,

kann ich bestätigen. Im Gegensatz zu anderen asiatichen Restaurants war die Fleischportion (Ente) reichhaltig, das Gemüse darunter aldente und der Reis nicht zu schwammig. Auch die Bedienung war gut.
Da kann manauf jeden Fall wiedermal hin.

Schön war`s,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Servus,

die Location war Klasse! Da können wir gerne wieder hin gehen. Ja, Simon hat an dem Abend für zwei Personen gegessen. Wie bei "Asterix und Obelix erobern Rom"...  Tongue

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Simon (13.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Simon (13.04.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste