Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.10.2017
#14
Hallo Sternenfreunde,

hier ist eine kleine Nachlese zur sehr harmonischen und vielseitigen Nacht auf dem Wein-Kreuzberg bei Volkach.

Es waren so um die 25 Leute da. Viele große Dobsonauten, aber auch Refraktoren und ein Schmidt-Cassegrain sowie Jörg mit seinem kompakten, piezostabilisierten CANON-Bino. Sensationell. Wie das Bild nach drücken der "Hold"-Taste vollkommen aufhörte zu zittern. Vielen Dank für diese neue Erfahrung an den "Stabilisator".
Die "Gammafrau" Dr. Daniela Dorner war auch da. Das war sehr lustig. Und neben dem immer wieder gerne aufgesuchten mintgrünen Scheibchen des Uranus im östlichen Bereich der Fische, servierte "Adlerauge" Simon Daniela auch einen weit entfernten Blasar, mit mehrfacher Verifikation. Matze aus Grafenrheinfeld hatte seine kleine Ann-Sophie dabei, die allerdings nach ein paar Keksen ein Verdauungsschläfchen im Auto machte. Der Carsten war trotz Erkältung mit seine neuen Kamera da. Respekt! "Kampfkarsten!" : )
Ansonsten die üblichen Verdächtigen von nah und fern. Ulf, Uwe von nah bis Andres-TAL von der "Westfront".
M33, M31 (Andromedanebel) sowieso, M81/82 sollen hier nur stellvertretend für die Deep-Sky-Fraktion stehen. In M33 zeigte uns Simon die H-Alpha- Wolke, dem aktivsten Sternenentstehunggebiet, das wir kennen. Auch die beiden Begleitgalaxien des Andromedanebels konnten wir, dank passender Vergrößerung gleichzeitig zusammen mit ihrer "Herrscherin" sehen.
Weiterhin haben wir auch ein paar Kugelsternhaufen teils frappierend aufgelöst.

Andieser Stelle möchte ich mich eh einmal bei all den Sternenfreunden bedanken, die uns immer wieder schöne und interessante Objekte an Ihren doch ziemlich teuren Geräten beobachten ließen. Inclusive eigener Nachführungsübungen, soweit das die Dobsons und das grandiose Mega 100mm-Bino von Phillip betraf, der natürlich auch wieder aus Dittelbrunn angereist war.

Tja, und sonst??

Eine Prise H und Chi gemischt mit den Plejaden, den Zwillingen, die sich mit dem kalten Drohen des Orions im Osten ins Blickfeld schoben, bis auch die letzten gegen 0:30 Uhr ob des dräuenden, aufsteigenden Nebels, der sich von Maine kommend die berebten Hänge emposchob, ihre Sachen packten und in alle Himmelsrichtungen davonstoben.

Schee wars.

Bis zum NäXten Mal. Ich freu mich schon.

Liebe Grüße aus Schweinfurt

Die Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Folgenden 5 Usern gefällt Martina's Beitrag:
Christoph (19.10.2017), Florian B. (19.10.2017), Karsten (19.10.2017), Matz (23.10.2017), Ulf (18.10.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Martina's Beitrag:
Christoph (19.10.2017), Florian B. (19.10.2017), Karsten (19.10.2017), Matz (23.10.2017), Ulf (18.10.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.10.2017 - von Martina - 18.10.2017, 17:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste