Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.10.2017
#12
Servus,

das war wieder eine super Nacht. Mit meinem 8 Zoll Dobson habe ich einiges an Objekten "abgegrast". Am wichtigsten waren mir aber wieder die vielen Plaudereien mit allen die dort waren.  Daumen hoch
Wir hatten auch noch zwei spontane Besucher, ich glaube sie kamen irgendwo aus dem südlichen Bayern her. Der Spaziergang hat sie direkt bei uns vorbei geführt. Ein paar Blicke durch die Teleskope und Gespräche habe den Urlaub der beiden sicher bereichert.

Ich bin mit Simon, Karsten, Martina und Daniela bis zum Schluss geblieben. Ca. 01:00 Uhr sind wir nach Hause gefahren. 

Am beeindruckendsten fand ich Uranus zu beobachten, durch Thilos C9.25, aber auch durch einen 10 Zoll Newton auf EQ-6 (von wem war der???) und an Simons 16 Zoll "Riesen".
Highlight war der kleine unscheinbare Punkt am Ende an Simons 16 Zöller, von dem Daniela erzählt hat: Ein Blazar. Der aktive Galaxienkern wirft seinen Jet direkt in unsere Richtung. Ein unscheinbarer Punkt im Okular, aber Ehrfurcht gebietend, wenn man weiß, was man da beobachtet hat. Simon hatte das "Fizzelchen" schnell anvisiert. Und die Gamma-Standard-Größe - der Krebsnebel - nicht zu vergessen.

Der Blick durch Philipps 100er-Bino war Spitze. Die Nadelfeinen Sterne waren eine Pracht.

Mein Highlight an meinem 8 Zöller war aber der Sturmvogel und Hexenhand. Gerade so zu erkennen, ohne OIII Filter.

Leider hat meine Technik, speziell die Alpha6000 versagt. Eigentlich wollte ich ein Zeitraffer-Video machen. Die Kamera wollte nicht so richtig mit meiner Smartphone-Steuerung. Schade. Aber ich habe daraus gelernt. Die Kamera werde ich nun veräußern. Denn das Teil hat mir schon im USA Urlaub viele Nerven gekostet.

Super Abend! Und ich freue mich bald wieder auf ein Treffen mit euch allen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (18.10.2017), Martina (18.10.2017), Thomas64 (16.10.2017), Ulf (16.10.2017), Uwe (16.10.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (18.10.2017), Martina (18.10.2017), Thomas64 (16.10.2017), Ulf (16.10.2017), Uwe (16.10.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.10.2017 - von Florian B. - 16.10.2017, 16:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste