Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asteroid 2014 JO25 - Schnellläufer am 19.4.2017
#1
Hallo!
Den Asteroiden 2014 JO25 wollte ich mir heute Nacht nicht entgehen lassen.
Mit einem "Affenzahn" von über 150" pro Minute zog er über den Himmel! Sleepy

Das angehängte Bild habe ich am 12" Newton bei 1125 mm Brennweite und 2Bin aufgenommen.
Die Belichtungszeit betrug jeweils 2 Sekunden für das 10,2 mag helle Teil. Das Abspeichern brauchte einige Sekunden und so entstanden schöne Lücken. Big Grin

Insgesamt nahm ich ihn von 22:55:43 UT bis 23:05:57 UT auf, also gerade mal 10 Minuten. Shy

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (20.04.2017), Florian B. (20.04.2017), Georg (20.04.2017), Herbipollution (20.04.2017), Martin.F (24.04.2017), Ulf (20.04.2017), Uwe (20.04.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (20.04.2017), Florian B. (20.04.2017), Georg (20.04.2017), Herbipollution (20.04.2017), Martin.F (24.04.2017), Ulf (20.04.2017), Uwe (20.04.2017)
#2
Hallo Christoph,

schön getroffen. Ich war gestern abend mit meinem Dobson auch am Start und lt. Aufsuchkarte um 22:30 bis 23:00 im Zielgebiet. Also zur rechten Zeit am rechten Ort und nichts durchlaufen gesehen. Ist die Karte falsch, wo war die exakte Position  zur Zeit deiner Aufnahme? 10,2 mag bei der Geschwindigkeit hätte ins Auge stechen müssen. Was hat nicht gepasst? Hab die Karte hinzugefügt.

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Philipp!
Anbei mal die Koordinaten für K74 - Muensterschwarzach Observatory.

   

Die kannst Du Dir auch selber generieren für Deinen Standort beim MinorPlanetCenter und dem Ephemeridentool:
http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPEph/MPEph.html

   

Dort das gesuchte Objekt eintragen, das Datum, die gewünschte Dauer und Abstände, sowie den Standort. Bei 2014 JO25 kann durch seine Erdnähe von unter 2 Mio km der Standort etwas ausmachen. Ansonsten kannst Du eben meinen Standort eingeben (K74), oder auch Würzburg (hat 028) oder Deinen eigenen mit Koordinaten.

Zu Deiner Karte kann ich wenig sagen, da sie leider ohne Koordinaten ist.
Ich habe es mal so ganz grob die Kurve der gestrigen Nacht von 2014 JO25 in eine Karte eingezeichnet:

   

Hm, jetzt habe ich sie doch einmal übereinandergelegt. Sieht von der Bahn her nicht so schlecht aus. Die Zeit muss im übrigen in UT angegeben sein, sonst passt die Stellung nicht. Also 11pm ist bei uns 01:00 MESZ gewesen und Midnight um 02:00 MESZ.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph, 

danke für die Info. Das war schon der richtige Pfad bzw. Region  bei canis venatici. Da hab ich beobachtet. Seltsam trotzdem nichts oder übersehen.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Hallo Philipp!
Gerade sehe ich: da steht CEST! Das müsste aber UT gewesen sein (oder soll damit das gleiche gemeint sein?) Huh .
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Big Grin 
Hallo Christoph,

Das ist wirklich spannend! Auch ich habe den Asteroiden leider verpasst.  Undecided
Vielleicht hab ich ja nächstes Mal mehr Glück.

Herzliche Grüße,
Karl
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

ach so dass könnte natürlich die Erklärung für die Nichtsichtung sein. Daran hab ich gar nicht gedacht. Das hiese ja ich war zwei Stunden zu früh dran. 11 pm alias 23:00 UT ist ja dann 01:00 MESZ. Diese Zeitzonenrechnerei und verd... Sommerzeit. Confused  Ich glaube das ist es ich weiß genau dass ich im Zielgebiet war und 10,1 mag bei der Geschwindigkeit hätte ins Auge springen müssen. Aber du kannst doch sehen wann du deine Aufnahmen gemacht hast. Müsste ja dann auch gegen 01:00 MESZ gewesen sein.

Stimmt du hast ihn gegen 01:00 MESZ aufgenommen. Habs gerade oben nochmal gelesen. Echt ärgerlich, war er doch schön hoch in Zenitnähe positioniert Sad

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste