Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 185 - die körnige Galaxie
#1
Hallo!
NGC 185 ist ja nicht gerade der Kracher auf den ersten Blick. Aber bei näherem Hinschauen sieht sie doch körnig aus, wohl von den leicht aufgelösten Einzelsternen. Darüber hinaus sind die dunklen Bereiche interessant. Selbst die "Schlieren", die die Gx durchziehen, scheinen echt zu sein! Smile

Das Bild entstand an meiner üblichen Kombination von 10" Newton an der G2-8300 und 4,6" APO an der STF8300C. Insgesamt kamen 450 min LRGB zusammen. Effektiv waren es auf 10" umgerechnet 300 min LRGB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (09.10.2016), Florian B. (08.10.2016), Georg (08.10.2016), Karsten (09.10.2016), Ulf (07.10.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (09.10.2016), Florian B. (08.10.2016), Georg (08.10.2016), Karsten (09.10.2016), Ulf (07.10.2016)
#2
Hallo Christoph,

das ist ja direkt eine Aufnahme aus der kosmischen "Nachbarschaft". Die Galaxie gehört wissenschaftlich betrachtet noch zur lokalen Gruppe dazu.
Der Galaxienkern erinnert mich mit seiner Dunkelregion beinahe an die "Black Eye" - Galaxie M 64. Fantastisch, was du da alles aus der Tiefe herausgeholt hast Auch die feine Edge-On ist in der Nähe der alten Sterninsel sehr hübsch anzusehen.

Bleib weiter dran!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

die Galaxie selbst finde ich nicht besonders spektakulär. Dodgy    Allerdings bin ich mal wieder von Deiner Bildbearbeitung begeistert. Daumen hoch
Das macht das Bild dann doch wieder zu etwas ganz Besonderem!

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#4
(08.10.2016, 20:27)Georg schrieb: Hallo Christoph,

die Galaxie selbst finde ich nicht besonders spektakulär. Dodgy    Allerdings bin ich mal wieder von Deiner Bildbearbeitung begeistert. Daumen hoch
Das macht das Bild dann doch wieder zu etwas ganz Besonderem!

Viele Grüße
Georg

Danke!
Ja, Georg, da hast Du recht! die Gx ist ja nicht gerade die Wundertüte!
Mich hat sie einmal wegen den Einzelsternen gereizt und dann auch weil sie eine wenig beachtete Begleitgalaxie von M31 ist und immerhin zu unserer lokalen Gruppe gehört. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal mit ihr in ein paar Milliarden Jahren! Big Grin

Anbei der letzte Stand der Bearbeitung...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

sehr schön herausgearbeitet die Galaxie! Sehr interessante Galaxie so ganz nebenan.

Was mir auffällt am Bild - hattest Du eine Verkippung im System? Die Sterne "leuchten" nicht symmetrisch sondern leicht nach einer Seite.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo Karsten!
Mein Newton produziert immer wieder mal Eier - je nach Tages, bzw. Nachtverfassung.
Das tut er seitdem ich ihn bei mir habe.
Hm, sollte ich - und das ist jetzt keine Schlechtwetterdrohung - ein neues, ggf. größeres Teleskop kaufen? Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

nein bloß nicht größer. Dann schlägt das Seeing noch mehr zu Big Grin .

Also hast Du auch manchmal Ostern ausserhalb der Karwoche - einseitige Ostern in diesem Fall.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste