Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
81. Stammtisch in Volkach
#1
Servus,

der 81. Stammtisch des Forum Stellarum in Volkach war echt schnuckelig klein. Wir haben uns am 21.07. ab 19:00 Uhr im Schoppenhäusle - Weingut Ehrhard in Volkach getroffen.
Gekommen sind: Johannes, Mareike, Georg, Florian und Thilo.

Wir hatten viel geplaudert. Johannes hat seine neueste Errungenschaft vorgestellt: Den Foto-Rucksack, so rießig das auch sein großes Tele (150-600mm von Sigma) mit angeflanschter EOS700D locker rein passt. Wir habe über sein 50mm 1.8 STM Objektiv diskutiert, er hat ja kürzlich ein Milchstraßenbild gepostet, mit Offenblende. Er hatte wohl bei den Folgeversuchen Probleme mit Abbildungsartefakten.
Mareike bliebt abstinent was das anschließende Essen anbelangte. Das andere Hobby forderte seinen Tribut wegen Wettkampfvorbereitungen, wenn ich mich richtig erinnere und Prüfungen. 

Das Essen war klasse, bei der schwülen Hitze gab es auch reichlich zu trinken. Und sogar Thilo bekam seine Sonderbestellung: Schnitzel mit Bratkartoffeln (Pommes waren leider nicht verfügbar - geschmeckt hat's trotzdem Big Grin  ).

Thilo hat uns von seinem zukünftigem Teleskop erzählt - es wird wohl ein Carbon 12 Zöller, F4 Newton, mit nobler 3-Zoll Austattung, vom Auszug bis zum Korrektor. Georg hatte einige interresante Neuigkeiten zur Bildbearbeitung, wir hatten auch unsere Diskussion zu Registax für Planetenaufnahmen und diversen Problemen damit. Die Zeit verflog, und nach einem weiteren Radler verließen uns erst Thilo, dann Georg. Mareike, Johannes und ich hielten noch bis ca. 22:30 Uhr. Dann war Schicht im Schacht.

Schön mal wieder mit allen Teilnehmern quatschen zu können. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Stammtisch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (23.07.2016), Christoph (23.07.2016), Georg (22.07.2016), Karsten (24.07.2016), Thomas64 (22.07.2016), Ulf (22.07.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (23.07.2016), Christoph (23.07.2016), Georg (22.07.2016), Karsten (24.07.2016), Thomas64 (22.07.2016), Ulf (22.07.2016)
#2
Hallo zusammen.

SSchöner Bericht über eurem Stammtisch Florian  Daumen hoch
Wer gerne gekommen, nur hab ich den Stammtisch mehr oder weniger verengt gehabt. Blush
Leider, aber beim nächsten mal wwerde ich dabei sein.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste