Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spätschicht...
#1
BB vom 24.10.2013

Hallo,

den Stammtisch konnte ich ja wegen eines Abendtermins leider nicht wahrnehmen und da der Himmel bei uns ab dem späten Nachmittag geputzt daher kam, baute ich meine Astroausrüstung schon einmal auf. Etwas nach 22.00 Uhr war ich dann mit ausgekühlter Optik am Start. Es war sehr feucht und das Wasser rann am TMB-Tubus herunter.
Die Durchsicht und die Luftruhe waren um so besser. Erstaunt bin ich stets, was mit kleiner Öffnung im Deep-Sky Bereich leistbar ist. Angefangen mit M 31 und Begleitern arbeitete ich mich über M 33, M 34, M74, M76 (kleiner Hantelnebel) zu M 15. Natürlich muss man sich Zeit lassen, um die Photonen der Nebel zu sammeln und dann feine Einzelheiten zu erhaschen. Die Gegend um Pegasus Richtung Perseus und Cassiopeia bietet einige himmlische "Highlights", die man nach einem langen Arbeitstag genießen kann.
Die Galaxien NGC 7331, NGC 772 und NGC 891 verlangen einem ganz schon etwas ab, um mehr als nur einen grauen Hauch vor dunklem Hintergrund zu erkennen. Bei perfekten Bedingungen konnte ich schon einmal das Staubband des letztgenannten Sensibelchens mit dem TMB wahrnehmen.
NGC 1023 kam recht deutlich zum Vorschein und war mit einem recht hellen Kern gut Sichtbar.


Die Doppelsterne Gamma Andromedae und Gamma Arietis bildeten wohltuende Abwechslung in diesem Programm. Ebenso h und chi Persei, die unbedingt dazu gehören müssen. Danach besuchte ich noch NGC 663 in der Cassiopeia und erfreute mich über seine feinen Sternlein, während die Plejaden, die gegen Mitternacht hinter dem Dach hervorlugten strahlend hell im Okular brillierten.

Als ich auf die Uhr sah, war es bereits kurz vor Mitternacht und ich entschloss mich zusammen zu räumen. Jupiter und Mond gingen hinter dem Haus auf, liegen im Moment aber noch nicht zu einer arbeitsfreundlichen Zeit in Reichweite.

Es war eine ruhige, entspannte Beobachtungszeit, die sich absolut gelohnt hat. Die Wahl des 115/805 TMB war die richtige. Daumen hoch

Der Refraktor hat mit Taubeschlag keine Probleme. Mein ACF wäre gestern wahrscheinlich sehr früh dicht gewesen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Karsten (31.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Karsten (31.10.2013)
#2
Hallo Uwe!
Ein schöner Bericht über einen für mich "späten" Beobachtungsabend. Ich konnte ja leider auch nicht zum Stammtisch nach SW, obwohl mich das sehr gereizt hat. Das hatte andererseits auch die Möglichkeit zum Beobachten / Fotografieren eröffnet und ich hatte zwar ständig die Nebelschwaden um die Sternwarte ziehen und manchmal ging auch das Zielobjekt abhanden, aber das Seeing war sehr gut und gegen 22.00 MESZ ging es nochmal richtig auf. Diese Zeit konntest Du besser nutzen als ich!
Hast Du eigentlich mal NGC 7640 ins Visier genommen, die feine, vielleicht 5' große und 10 mag helle Galaxie in And? Wobei Gxen, Du beschreibst es, schon im 4,5" schwierig sind.
Ich hoffe, der Herbst gibt uns als Ausgleich noch ein paar schöne Nächte - mit ISON! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

eeeeeeeennnnnnnndddlich mal wieder ein BBSmile
Habe schon Entzugserscheinungen!

Der Tmb ist bestimmt eine klasse Optik mit der man
tolle Bilder auf die Netzhaut brennt.

H&Chi sind immer ein Highlight und auch deine Fitzelchen
sind tolle Objekte.

Hoffe ich klart es bald mal wieder auf und wird trockener!

LG von einem der um 4 Uhr für Ison aufgestanden ist,
um dicke Wolken vorzufinden...
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo,

ich mache gerade eine kleine Beobachtungs-Aufwärmpause. Dank Heike, die mir mein Teleskop mit aufgebaut hat, kann ich heute doch draußen ein wenig den Sternenhimmel abgrasen.

Danke für eure Rückmeldungen.

@Christoph: NGC 7460 habe ich schon öfter beobachtet. Aber ob ich sie auch schon im TMB betrachtet habe, bin ich mir jetzt gar nicht sicher. Da müsste ich mal meine BB´s durchkämmen.

Heute ist der ACF im Einsatz und ich hoffe, dass die Wolkendecke bis zu Jupiter offen bleibt. Wenn´s dann bis in den Morgen hält, werde ich mal auf ISON losgehen. Das hängt aber vom Himmel ab..Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste