Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meteoriteneinschlag in Russland
#1
Hallo,

wie sicher schon der eine oder andere weiß, ist heute morgen im Ural ein Meteorit bzw. schon Asteroid in ca. 10 km höhe zerplatzt und mehrere Bruchstücke sind auf spektakuläre weise eingeschlagen. Es gibt hunderte von Verletzte und beträchtliche Schäden. Viele Videos und Bilder sind schon im Netz. Es gab heftige Explosionen mit starken Druckwellen. Der Meteorit wird auf ca 10.000 Tonnen und die Geschwindigkeit auf ca. 30 Km/s geschätzt.
Das ist das erste mal seit dem Tunguskaereignis, dass so ein Kaliber auch noch in einer Stadt eingeschlagen hat.
Ich denke das hat auch einen positiven Effekt, dass jetzt mehr Gelder für die Überwachung und evtl. Abwehr von solchen Erdbahnkreutzer zur Verfügung gestellt werden. Das ist ja quasi nur eine kleine Kostprobe von einem richtigen Asteriodeneinschlag mit Millionen Tonnen. Trotzdem sehr Eindrucksvoll und schlimm genug für die betroffenen Menschen dort. Zum Glück gab es keine Tote.
Ein Zusammenhang mit dem Erdbahnkreuzer 2012 DA14 heute abend ist ausgeschlossen, da dieser Impakt von West nach Ost oder auch anders herum flog und Da14 von Süd nach Nord läuft.
Schade dass das Wetter nicht mitspielt. Eine Beobachtung wäre jetzt anlässlich dieses Ereignisses sicher noch interessanter. Mit 7 Km/s ca 28.000 Km zieht DA14 jedoch eher gemütlich dahin.

Gruß Philipp
Zitieren
#2
Hallo,

hier gibt es eine gute Zusammenfassung der Ereignisse.

zB.




PS. Die Größe wir auf ungefähr 1/2 Meter geschätzt.

@Philipp: 10.000 Tonnen scheinen mir ein bisschen viel zu sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Wow, hab hier auch noch ne Seite mit vielen Videos, auch vom Einschlag und der Druckwelle....Hammer.

http://zyalt.livejournal.com/722930.html
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#4
Hallo,

ja Ulf das war wohl doch ein Missverständniss. Man spricht von ca 10 Tonnen. Aber wie das bei solchen Ereignissen so ist gibt es viele unterschiedliche und wiedersprüchliche Angaben. 10000 t, so hatte ich es heute im Radio gehört. Hab mich schon ein bisschen gewundert dass da nicht mehr passiert ist. Das wäre dann doch eine richtige lokale Katastrophe geworden. Um so erstaunlicher wie viel Zerstörungskraft sich schon bei "nur" 10 Tonnen entfalten.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

die meiste Zerstörung kam durch die Druckwelle.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

im Moment scheint mir die Nachrichtenlage noch recht konfus und stark von Sensationsmache und Spekulationen geprägt. Ich denke, man wird sich noch etwas gedulden müssen, bis wirklich seriöse Informationen vorliegen. Daten sollten ja reichlich vorhanden sein.

Bleibt zu hoffen, dass das Ereignis für die zahlreichen Verletzten (wohl in erster Linie durch Splitterwirkung infolge der Druckwelle) ohne schlimmere Folgen bleibt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

ja Ulf das sehe ich auch so die Druckwellen sind der Hauptgrund der Zerstörungen. Bei richtig großen Impaktereignissen werden dann umfangreiche Gesteinsmassen herrausgesprengt und hohe Temperaturen kommen dann mit ins Spiel.
Wolfgang du hast natürlich recht, dass im Moment die Medien auch auf viel Sensationshascherei setzen. Schließlich geht es ja um Einschaltquoten und Zeitungsauflagen, wie das ist ja immer so ist bei besonderen Ereignissen und Katastrophen. Nach einigem Abstand kommen dann die genaueren Berichte aus seriöseren Quellen.

Gruß Philipp
Zitieren
#8
Hallo,

bei dem vielen Filmmaterial frage ich mich, haben die Russen eigentlich noch andere Hobbys?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

auf diese Frage gibt es wohl eine plausible Antwort, die die Medien gestern schon verlauten ließen: Ein großer Teil der russischen Bevölkerung hat Kameras in den Autos installiert um bei Unfällen ggf. die eigene Unschuld beweisen zu können. Daher diese vielen verfügbaren Videos.
Zitieren
#10
Eher andere Sorgen als andere Hobbies ;-)

Sehr viele Filmaufnahmen stammen von "Dash-Cams" aus Fahrzeugen. Anscheinend haben viele Autofahrer eine solche Kamera im Fahrzeug, um im Fall von Auseinandersetzungen im Straßenverkehr Beweise zu sichern. Nebenbei eignen sich die Geräte offensichtlich auch sehr gut zur Dokumentation unverhofft auftauchender Meteoriten.

Guggmal:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/russi...83638.html

Übrigens hat das Thema "Meteoriten" mittlerweile die Tiefkühl-Pferde-Lasagne von den Titelseiten verdrängt. Bei Spiegel Online z.B. ziert die Titelseite eine dramatische Illustration, wie die Erde von einem Monster-Asteroiden zerstört wird, gefolgt von 10 (in Worten: ZEHN) Artikeln.

Da wäre mir ja fast ein Stück "Lasagna con Pony" lieber...

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Zitat:Da wäre mir ja fast ein Stück "Lasagna con Pony" lieber...
In Gedanken: "Mami, Mami, ich will ein Pony. Nein Kind, morgen gibts Fisch!"

Gruß
Simon
Zitieren
#12
hmm, wie würde ein bekannter Gallier sagen? Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Zieht Euch mal diese Videos rein.



noch beeindruckender: die Druckwelle eines Meteors, meines Wissens nach zum ersten mal aufgenommen.



Irre.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

ja die sind gut und in den Links weiter oben alle schon enthalten.

Es war gestern kaum möglich nicht irgendwo auf diese Filme zu stoßen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
(16.02.2013, 16:20)Ulf schrieb: Hallo Ralf,

ja die sind gut und in den Links weiter oben alle schon enthalten.

Es war gestern kaum möglich nicht irgendwo auf diese Filme zu stoßen.

Dieses Video der Druckwelle nicht.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#16
Hallo Ralf,

bei meinem Link zweites von oben.
Aber egal, war auf jeden Fall der Hammer und so weit ich weiß auch noch nie derart lückenlos dokumentiert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo,

egal wie es war, es war zumindest das krasseste, was ich in dieser Beziehung jemals sah.
Die Dokumentation war wohl einmalig und ich bin gespannt, was die Wissenschaft daraus für Schlüsse zieht.

Fakt ist, er kam wohl aus Richtung der Sonne und war damit nicht vorher "fassbar". - Ein Glück, daß er nur recht klein war, da hätte ansonsten auch etwas anders passieren können.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#18
Hallo,

es hat jedenfalls eindrucksvoll gezeigt, was die Astronomen immer Predigen und niemanden so recht interessiert, das jederzeit damit zu rechen ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
Hallo,

der Brocken war anscheined doch größer. Die Nasa schätzt ihn auf 15 m Durchmesser und 7000 Tonnen bevor mit 20 Km/s in die Erdatmosphäre eintrat, in 30...50 Km Höhe zerplatzte und die mächtige Druckwelle auslöste.
Dann unmittelbar mehrerere Einschläge der restlichen nicht verglühten Splitter. So ist die momentane Einschätzung, aber genauere Auswertungen dürften nach einiger Zeit noch kommen.

http://www.stern.de/wissen/kosmos/meteor...72340.html

http://www.morgenpost.de/web-wissen/arti...eumen.html

Für die Wissenschaft dürfte es auf jedenfall sehr Aufschlußreich sein und für die Politik und der Menscheiht eine deutliche Warnung, wie real doch diese Gefahr aus dem All ist.

Gruß Philipp
Zitieren
#20
Hallo Hans,

ich mag keinen Tee. Wink

Es wird aber den Raumfahrtbehörden (NASA, ESA usw.) erleichtern den Regierungen etwas mehr Geld aus den Taschen zu leiern und wenn sie dann dafür bei der Rüstung etwas Sparen hätte sich die Sache schon rentiert.

Und eine Warnung ist es allemal, es schadet nichts wenn mal allen wieder bewusst wird wie verletzlich unsere Erde ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hallo,

ja so sehe ich das auch. Eine Warnung wie verletztlich wir und unsere Zivilisation sind und daß wir nicht der Nabel der Welt bzw. unser Handeln für die Erdgeschichte letztendlich bedeutungslos ist. Es wird sicher in ferner Zukunft wieder ein Massensterben geben und die Evolution stellt die Weichen wieder neu. Neue Changen und Entwicklungsnischen öffnen sich dann wieder, so wie nach dem letzten großen Sterben vor rund 65 Mio Jahren dass wahrscheinlich erst unsere jetztige Existenz ermöglicht hat.
Wichtiger ist jetzt wohl dass die Menscheit bzw. wir alle begreifen, dass wir unseren Planeten nicht ewig rücksichtslos ausbeuten können und letztlich an unserem eigenen Ast sägen. Wir brauchen unsere Erde, die Erde uns nicht. Aber das ist eine ander Geschichte.
Das Risiko um einen Großeinschlag mit globalen Folgen halte ich auch für relativ gering, gefährlicher sind da solche und größere Impakte wie jetzt mit lokalen Verwüstungspotential wie das Tunguskaereignis von 1908 Insofern finde ich schon dass es Sinn macht mehr für ein Frühwarnsystem zu investieren, auch wenn es keine 100%ige Garantie gibt.

http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/...ka/1184578

Gruß Philipp
Zitieren
#22
Servus.

Ein Frühwarnsystem ist sicher gut und schön, nur sollte man da jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen.
Das Problem werden dann aber immer noch die Asteroiden sein, die plötzlich auftauchen wie der jetzt eingeschlagene.

Wenn schon ein Frühwarnsystem, dann sollten sich alle klugen Köpfe zusammensetzten und nicht wieder jeder Staat sein eigenes Süppchen kochen.

Nebenher sollten wir es aber auch mal angehen, unsere eigenen und hausgemachten Probleme auf dieser Erde lösen.

Bevor für uns ein Asteroid gefährlich wird, sind wir uns selbst für uns das größte Problem.

Die Baustellen, wie Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung usw. sind derart groß, das man da erst mal vermehrt heran sollte, denn die werden unsere größten Probleme für uns und kommende Generationen sein.

Ein Frühwarnsystem ja, aber dabei nicht die anderen drängenden Probleme aus den Augen verlieren.

Viele Grüße
Gerd

PS: Ich mag Tee, habe z.Z sieben Sorten zuhause... Nur eine schöne Teetasse habe ich noch nicht gefunden, ist aber ein anderes Thema.
Zitieren
#23
Hallo Gerd,

ich mag immer noch kein Tee. Wink

Ich denke die beste Möglichkeit jemanden darauf aufmerksam zu machen das etwas für Umweltschutz, Tierschutz, Ressourcenschonender Umgang usw. getan werden muss ist ihm den Blick auf die Erde vom Weltraum aus zu zeigen. Das bedeutet das die Astronomie und Raumfahrt mit die wichtigsten Dinge sind die wir tun können um diese Ziele zu erreichen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo,

auf Impact: Earth! kann man einen Meteoriteneinschlag auf der Erde simulieren.

Mit diesen Werten wird der Meteroid vom 15.02.2013 in Tscheljabinsk simuliert.

Diameter: 17 m
Density: Select from a list > dense rock
Impact Angle: 20 degrees (Grad)
Impact Velocity: 18 km/s
Distance From Impact: 1 km
Target Type: Sedimentary Rock

Calculate Impact! Smile

Bei den Ergebnissen werden knapp 300 Kilotonnen TNT für die Sprengkraft erreicht, das ist das über 20fache der Sprengkraft der Hiroshimabombe!
Wenn man die gleichen Werte mit Iron verwendet kommt eine Sprengkraft von knapp 800 Kilotonnen TNT heraus!

Gefunden auf g+
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Hallo Hans,

das sind sehr schöne Bilder und eine Videosammlung der Ereignisse gibt es hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste