Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kalter Abend Beobachtungsmorgen und Abend
#1
Hallo!
Am Morgen des 8.12.2012 war es überraschend klar. So zog ich aus, um den Quasar S5 0716+71 zu finden. Leider reichte die visuelle Grenzgröße in der frühen Dämmerung nicht unter 13m,6 sodass eine Belichtung von 30 sec ihn etwas schwächer bei etwa 13m,7 auf dem Bildschirm zeigte. Dafür suchte ich die benachbarte Galaxie NGC 2366/63 auf. Von der ihr konnte ich nur die beiden hellen Knoten gerade so sehen. Von der Spiralgalaxie NGC 2336, auch ganz in der Nähe, war immerhin eine flächige Aufhellung zu sehen. Etwas weiter davon, NGC 2403 war zwischen den beiden 12m Sternen aber eine regelrechte Erholung gegenüber den doch eher schwachen Vorgängern. Ein Schwenk zu den Leo-Galaxien M65/66 (relativ helle und sogar strukturierte (!) Nebelflecke) und M95/96, sowie NGC 2903 rundete den Morgen am Teleskop ab.
Als ich meine Hütte schloß fiel mir ein helles Objekt tief im Westen auf. Und dachte mir noch etwas schräg, ah, die ISS kommt auch noch. Aber das "UFO" bewegte sich nicht! Es stand fest am Himmel, bis ich nach einem Blick auf die Sternkarte Jupiter identifizierte! Seine Helligkeit zeigte die klare Durchsicht in der späteren Dämmerung an.

Eigentlich wollte ich mich dann am Abend mit einem Freund zum Sterneschauen treffen. Aber die Satellitenbilder verhießen nichts gutes und gegen 18.00 Uhr ging es komplett bei uns in Schwarzach zu und wir sagten ab.
Eine Stunde später gab es wieder Lücken und ich entschloss mich ein 200 mm Tele zu testen. Bilder habe ich zwar über 2 Stunden gemacht aber letzten Endes waren nur etwa 30 Minuten wegen durchziehender Wolken und der selbst (und fehl-) laufenden Nachführung zu gebrauchen. Aber immerhin wurde aus M37 und IC 405/410 einigermaßen etwas für die 10 Minuten Belichtungszeit.
Parallel dazu war ich in der Sternwarte und habe bei unter -12° Jupiter und den Durchzug des GRF beobachtet. Das war schon kühl! Die angehängten Bilder entstanden von 20:40 - 21:05 MEZ, ca. 4.000 mm Brennweite am 10" Newton mit DMK L, während der Zeit RGB Aufnahmen am 7" Meniscas mit einer Webcam. Beim visuellen Beobachten machte mir die Atemluft und das Beschlagen des Okulars immer wieder zu schaffen. Aber die Luft war halbwegs zu gebrauchen. So konnte ich doch einige ruhige Momente und den Blick auf den GRF und den Wolkenwirbeln drumrum genießen. Das Oval BA fiel recht stark auf, da es im Meridian vorbeizog und ein heller kleiner Fleck im SEB.
Es zog immer mehr zu bis gegen 21:30 MEZ und es reichte dann auch.

           


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ja ich war heute nacht auch bei -10 oder 11° draußen und habe der Kälte getrotzt. Nach einer längeren Beobachtungspause, im November war bei mir gar nichts, hatte ich es wieder mal geschafft. Die Durchsicht war allerdings nicht so gut und das anlaufen der Okus erschwerte das Ganze zusätzlich. Dennoch ein paar neue Objekte aus dem Stropek konnte ich trotzdem erhaschen. Erfreute mich am Jupiter im Bino der ja jetzt zur Oposition sich als eindrucksvolle Kugel zeigt.
Ich versuchte noch eine Nachbeobachtung des Qusars S5 0716+71, aber das ständige beschlagen des Oku und zwei Stunden in der Kälte setzten dann meiner Geduld doch ein Ende.
Aber es gibt ja noch mehr Gelegenheiten.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
schön, dass ihr es gewagt hab raus zu gehen um zu beobachten. Ich habe blöderweise den örtlichen Weihnachtsmarkt vorgezogen, der sich im nachhinein als Flop erwies.Sad

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

den weißen Fleck (eigentlich sind es ja zwei) im SEB habe ich ja auch beobachtet. Ich hab ihn allerdings als offene Kerbe und etwas zu weit weg platziert. Wahrscheinlich habe ich beide als einen erkannt. Das war auch sehr schwierig, da ich nur 135x vergrößern konnte.

Aber toll, wie beinahe alles wieder zusammenpasst. Deine Aufnahmen sind wirklich sehr gut geworden. Mir gefallen vor allem die hellen Punkte Richtung Südpol. Visuell waren die mir bisher nicht wahrnehmbar.

@Philipp: Schön, dass du dich rausgetraut hast. Ich kann die Probleme mit den Okus nachvollziehen. Da reicht ein falscher Haucher und schon ist Schluss.

Da lob ich mir das warme Wohnzimmer nebenan.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo!
Jetzt weiß ich schon gar nicht in welchem Thread ich antworten soll, Dodgy
@ Uwe
Deine Zeichnung und noch mehr Deine Beschreibung passen wieder klasse auf meine Aunahme. Du bist halt der Referenzzeichner für alle Fotografen! Shy
Dass Du und Ralf die Bedingungen als weniger toll empfunden habt, kann an den leichten Cirren liegen, die durchzogen. Beim Belichten fiel mir mehrfach auf, wie Jupiter heller und dunkler wurde und auch der Qualitätskurve im AVi-Stack waren starke Sprünge drin, die das auch rechnerisch untermauern. Da habe ich ja noch die Hoffnung, doch noch das ultimative Jupiterbild zu schießen. Mit der Vergrößerung ging es bei mir bis etwa 200x, darüber war das zoomen sinnlos.

@ Philipp
Das mit dem Beschlagen der Okulare versuche ich durch den knappen Transport vor der Beobachtung von drinnen nach draußen zu vermeiden. Aber bei -12° ist die Auskühlung doch recht schnell. Dann hilft nur noch Luftanhalten und so weit weg wie möglich bleiben. Nachdem S5 jetzt doch schon recht schwach ist und der 14mag entgegen geht, sind gute Bedingungen nötig, um ihn zu sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste