Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kummer mit SC-Kollimation
#1
Hallo zusammen,

mir macht derzeit mein betagtes (ca. 20 Jahre altes) Meade LX 10 etwas Kummer.

Bei einem Beobachtungsabend vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass ich nicht die gewohnte Schärfe erreichen konnte. So war Epsilon Lyrae kaum zu trennen - was bei 8" Öffnung ja nun wirklich kein Thema sein sollte. Es war also wieder mal eine Kollimation fällig.

Was ich schon immer mal probieren wollte: Lt. Anleitung ist mein Baader Lasercolli auch für Schmidt-Cassegrains geeignet. Also: Zenitspiegel abgenommen, Kollimator in den OAZ gesteckt; der Laserpunkt ist etwas abseits der Mitte -> Sekundärspiegel eingestellt, bis der Laserpunkt genau in der Mitte liegt. Sah plausibel aus ;-) Doch dann, abends beim Sterntest: Alles voller Kometen! Alle Sterne haben ein "Schwänzchen", und wenn ich unscharf stelle, liegt der Sekundärspiegel-Schatten weit ab vom Zentrum. Das war also schon mal nix :-(

Ich habe dann wie gewohnt kollimiert: Gerät gut ausgekühlt, hohe Vergrößerung, Unscharf stellen, Beugungsringe konzentrisch mit Fangspiegelschatten genau in der Mitte. Ich habe etwa eine Dreiviertelstunde herumjustiert (und zwischendrin unterbrochen, um die Schmidtplatte wieder freizufönen), bis die Form der Beugungsringe gut aussah.

Trotzdem stimmt da irgendetwas noch nicht: Weniger helle Sterne werden einigermaßen punktförmig abgebildet, doch hellere Sterne sehen ausgefranst aus (unregelmäßiger, zackiger Rand). Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das Spiegelshifting stärker geworden ist, und der Fokusknopf (der den Hauptspiegel bewegt) beim Drehen einen unterschiedlich starken Widerstand hat.

Jetzt überlege ich natürlich, was da nicht passen könnte. Könnte da evtl. die Mechanik vermurkst sein, so dass der Hauptspiegel verkippt ist? Oder hat jemand hier noch eine Idee, wie sich der Befund erklären (und beheben) läßt?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kummer mit SC-Kollimation - von Wolfgang.F - 02.08.2010, 15:39
RE: Kummer mit SC-Kollimation - von Rudi - 03.08.2010, 06:56
RE: Kummer mit SC-Kollimation - von Wolfgang.F - 03.08.2010, 17:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste