Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelhaufen H-Chi im Perseus
#8
Guten Abend Karsten,
Siggi hatte den dünnen Blechtubus gegen einen Krüpax Tubus ausgetauscht. Vermutlich waren Verbiegung der Grund für Bildfehler.
Kohlefaser ist eine gute Sache aber auch hier ist die Belastung limitiert. Die Dicke des Tubus spielt auch noch eine Rolle. Große Gewichte am Auszug sind offenbar beim Newton eine Bürde.
Deswegen ist eine leichte Kamera empfehlenswert.

Die Chipdiskussion hatte ich seinerzeit auch mit Siggi. Bei 2x2 bin wäre die Auflösung ja nicht geviertelt sonder halbiert. Im Fall von Bayermatrix hat mir Siggi damals sinngemäß geschrieben dass sich die Auflösung um Faktor Wurzel 2 verschlechtert weil interpoliert wird gegenüber 1x1 bin Aufnahmen.

Mittlerweile wurden die Pixel aber kleiner bis unter 3ym, was für DeepSky aber nicht gut ist. Die verlinkte ZWO ASI hat 4,62ym Pixel. Gegenüber einem 9ym KAF Pixel wäre hier praktisch überhaupt kein Verlust in der Auflösung trotz Bayermatrix. Aktuell haben wir in Spanien einen KAF 16200 Chip im Einsatz. Der hat 6ym Pixel, jedoch habe ich zuletzt nur noch im 2x2 Modus gearbeitet weil das Seeing dort nicht mehr erlaubte. ( Brennweite 1400mm)
11 oder 16Megapixel  bedeutet auch eine riesige Datenmenge, was bei 2x2 geviertelt wird. Nur bei kurzen Brennweiten sehe ich den Vorteil der feinen Pixel, ansonsten macht das Binning schon Sinn solage es keinen Auflösungsverlust bedeutet.
Neu ist ja auch die enorm schnelle Datenübertragung von bis zu 10fullframe Bildern die Sekunde. In den Foren haben "30s" und Andere die Kurzzeitbelichtung für DeepSky populärer gemacht und Anwender mit schlechter Nachführung oder fehlender Kontrolle haben gar keine andere Möglichkeit.

Was meine Vorstellung stark antreibt ist der QE von max75% bei diesem Sony Chip, einem backilluminatet CMOS Chip! Die bisherhigen Chips von Kodak lagen gerade mal bei der Hälfte!
Dazu das sehr geringe Ausleserauschen, das könnte in einem guten Gehäuse hoch interessant sein. Ob dieses Gehäuse von ZWO stammen muss ist eine andere Frage, derzeit aber wohl nur dort erhältlich. Sollte der Chip tatsächlich so fantastisch wie seine Werte sein so müssten Atik und Moravian hier nachziehen.....

LRGB Aufnahmen haben auch Tücken und brauchen Zeit so dass ich mir durchaus so einen gekühlten Hochleistungsfarbchip vorstellen kann.
Vermutlich träumt man immer von dem was man gerade nicht selber nutzt! Smile

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Ralf - 22.10.2017, 11:12
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Ralf - 22.10.2017, 13:50
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Uwe - 22.10.2017, 16:20
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Ralf - 23.10.2017, 20:29
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Ralf - 24.10.2017, 20:23
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Ralf - 25.10.2017, 18:38
RE: Doppelhaufen H-Chi im Perseus - von Ralf - 26.10.2017, 20:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste