Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba
#6
Hallo,

hier nun auch mein Teil.

Wie schon geschrieben wurde es bei mir etwas später. Daheim hatte ich noch für die Jugendfeuerwehr eine Übung abzuhalten. Nachdem ich den Dobson eingeladen hatte,  konnte ich endlich gegen 18:45 losfahren. Nach etwas mehr als einer Stunde kam ich dann oben auf der Hohen Geba an. Als ich ankam begrüßten mich auch gleich Georg und Florian. Der Aufbau des Dobsons ging ganz flott, sodass der Dobson schnell einsatzbereit war.
Auf den Plattformen gibt es mittlerweile Strom, jedoch sind die Stromkästen mit Vorhängeschlössern verschlossen. Huh  Außerdem sind jetzt alle Plattformen mit einem Gerüst ausgestatten, an dass der Windschutz eingehängt werden kann. Allerdings muss man sagen, dass das Gerüst sehr oft im Sichtfeld stand. Undecided

Leider waren nebenan die Leute mit den Schlittenhunden. Ständig wurde man von deren Taschenlampen geblendet, sodass in der ersten Nachthälfte die Dunkeladaption kaum zustande kam. Der Flutlichtscheinwerfer tat sein übriges...

Anfangs wollte ich noch den Kugelsternhaufen G001 auffinden, jedoch hatte ich an diesem Abend so meine Schwierigkeiten mit dem Starhopping.  Huh

Im Laufe des Abends konnte ich dennoch mit meinen Beobachtungen durchstarten. Der Himmel war sehr klar und durch die geringe Luftfeuchtigkeit bzw. dem schwachen Wind war der Aufenthalt im freien, trotz der eisigen Temperaturen, recht angenehm.
Ich stellte für Georg und Florian eine Auswahl ein Deepsky-Objekten im 16er ein. Beide waren begeistert! Cool

NGC 1499 - Californianebel
Nahe ξ Persei zeigte sicher der leicht gebogene Nebel mit einer zarten Filamentstruktur.

IC 434 - Pferdekopfnebel
Nachdem man Alnitak aus dem Gesichtsfeld bewegte, konnte man mit dem Hβ-Filter die Ausbuchtung gut erkennen.

NGC 2024 - Flammennebel
Die Beobachtung gestaltete sich wegen Alnitak als nicht einfach, jedoch war auch dieser mit seinen Teilungen gut erkennbar.

NGC 2392 - Eskimonebel
Jenseits der 250-fach einfach toll. Der Zentralstern leuchtet regelrecht aus dem Nebel heraus.

NGC 7789
Einer meiner Lieblingsobjekte in der Kassiopeia. Ein offener Sternhaufen welcher zwar schwach, aber dafür sehr dicht ist.

NGC 2237 - Rosettennebel
Im 31er Nagler war fast das ganze Gesichtsfeld durch den Emissionsnebel ausgefüllt. Sehr detailreich!

M 42 - Orionnebel
Einmal beamen bitte!



Um 3:30 fuhr ich dann in Richtung Heimat. Bis zur B285 musste ich im Schneckentempo fahren, da die Verbindungsstraßen nicht gestreut werden. Im Tal merkte man auch, dass sich dort die ganze Feuchtigkeit gesammelt hatte. Alles war dick in Raureif gepackt und funkelte im Scheinwerferlicht. Kurz nach der Abfahrt zeigte mir das Thermometer -8,5° C an. Um kurz nach fünf kam ich sicher zuhause an und schlief erst mal aus.

Gruß
Simon
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (08.12.2016), Georg (08.12.2016), Gerhard (08.12.2016), Herbipollution (08.12.2016), Karsten (11.12.2016), Thomas64 (08.12.2016), Werner (08.12.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (08.12.2016), Georg (08.12.2016), Gerhard (08.12.2016), Herbipollution (08.12.2016), Karsten (11.12.2016), Thomas64 (08.12.2016), Werner (08.12.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba - von Simon - 08.12.2016, 01:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste