Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba
#5
Hallo zusammen!

Eigentlich hat Florian die Nacht auf der Hohen Geba schon ausführlich und sehr treffend beschrieben. Ja Simon ist daran Schuld, daß es eine erlebnisreiche und kurzweilige Nacht wurde - und dafür sind wir ihm sehr dankbar! (obwohl ich die Geba schon im Hinterkopf hatte - aber den 70cm-Tritt habe ich gebraucht)

Die Anfahrt über die A71 bis Mellrichstadt ging recht flott, von der Autobahnabfahrt sind es dann noch ca. 30min bis zur Geba. Oben angekommen wollte ich den Ersten nach dem Weg zu den Beobachtungsplattformen fragen. Der hatte aber keine Ahnung - es war nämlich Florian.

Wegen des Schlachtfestes (Eintritt 17€, dafür Essen und Trinken soviel man will, bzw. kann) war oben ziemlich viel los. Aber wir haben die Hütte -im wahrsten Sinne des Wortes- links liegen lassen und sind gleich zu den Plattformen, die wir doch noch gefunden haben.

Anfangs bin ich mit dem 10"-Newton ein bischen am Himmel rumgesurft, habe dann nach ca. einer Stunde den ED80 auf die EQ6 gesetzt, da ich den Orionnebel mit "Running Man" ablichten wollte. Und da ich abgelenkt und unkonzentriert war, habe ich das Autoguiderkabel nicht an der Nachführkamera, sondern an der Aufnahmekamera angeschlossen. Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich den "geschossenen Bock" entdeckt habe (im Nachhinein wundere ich mich, dass ich es überhaupt herausgefunden habe).
Später hat die Nachführung noch zweimal aus unerfindlichen Gründen (nach Sternverlust am wolkenlosen Himmel!) ausgesetzt.

Aber es war trotzdem sehr schön auf der Hohen Geba! Es war absolut windstill und die Luft war sehr trocken. Deshalb mussten wir trotz der - 5 C nicht frieren.

Das Beste aber war der dunkle Himmel! Und der 16-Zöller von Simon! Das hat perfekt gepasst!
Der Orionnebel im 31mm-Okular war für mich das absolute Highlight!

Vor der Heimfahrt hatte ich ein bischen "Bammel". Da ich aber so richtig in Hochstimmung war und mir auch keine Rehe über den Weg gelaufen sind, war die anderthalbstündige Fahrt kein Problem.

Nachtrag: am nächsten Abend habe ich die M42-Aufnahmeserie in Duttenbrunn ohne Probleme beenden können (die B27 ist seit 3 Tagen wieder frei). Der Himmel dort war die ganze Zeit immer relativ dunkel, aber nachdem ich auf der Geba war, ist es plötzlich viel heller geworden.... Huh  

@ Karsten: Ja, es war Andreas Hänel. Ich habe "gegoogelt" und ihn auf den Bildern wiedererkannt.


Mit begeisterten Grüßen
Georg
Folgenden 6 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (06.12.2016), Florian B. (06.12.2016), Gerhard (07.12.2016), Karsten (07.12.2016), Simon (06.12.2016), Werner (07.12.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (06.12.2016), Florian B. (06.12.2016), Gerhard (07.12.2016), Karsten (07.12.2016), Simon (06.12.2016), Werner (07.12.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba - von Georg - 06.12.2016, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste