Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht zu ETX90 von Meade
#4
Hallo!
Ja, wichtig ist nicht so sehr die Groesse des Teleskops; wichtiger ist die Begeisterung die man erfaehrt und die ist auch vermittelbar an andere. Und wenn dann drei Leute aus dem Haeuschen sind, weil sie das erste Mal Jupiter oder Saturn sehen, dann ist das einfach super.

Das Teleskop ist leider nicht das Meinige. Es wurde hier fuer das Haus angeschafft, in dem ich fuer einige Zeit lebe und meine geistlichen "Hausaufgaben" mache. Ich habe mit meinen Bildern den Leiter der Einrichtung einfach so fasziniert, dass er meinte, sie braeuchten ein solches Geraet nicht nur fuer mich, sondern auch fuer andere Gaeste.

Anbei noch eine verbesserte Version des California-Nebels, das mir mit 130 mm Tele gelungen ist. Als ich es heute als Foto ausgedruckt sah, dachte ich mir, ich muss es noch ins Forum stellen. Es kommen nicht nur die roten Nebelteile gut raus, es sind auch die schwaecheren Staub-Nebel zu sehen. Richtig schade, dass ich nicht meine CCD dabei habe und nur mit einer Digiknipse arbeiten kann. Aber das waere wohl der volle Overload fuer das ETX.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungsbericht zu ETX90 von Meade - von Christoph - 06.02.2013, 00:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste