Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus am Taghimmel.
#3
Hallo Ulf,

Die Venus habe ich schon öfters am Taghimmel beobachtet. Mit meinem damaligen Schiefspiegler habe ich die Venus in ihrer unteren Konjunktion beobachtet. Ich habe es bisher nur noch nicht versucht, die Venus mit dem Cassegrain zu beobachten. Mich interessierte einfach, ob das überhaupt möglich ist, und ob ich die Venus mit dieser Kombination überhaupt am Himmel finde.

Das hat zum einem geklappt, aber es ist eigentlich noch zu früh, um die Venus am Taghimmel aufzufinden.
im Moment geht die Venus erst um9 Uhr auf. Bis die ein wenig Abstand zum Horizont bekommt, muss man schon wieder in der Mittagshitze beobachten. Der Transit ist zur Zeit gegen 16 Uhr, im Moment habe ich 35°C im Schatten, mit allen seinen Nachteilen in der Beobachtung...

Wenn die Venus in den nächsten Wochen näher zur Sonne kommt und die Sichel deutlicher wird, dann macht das Beobachten am Taghimmel schon mehr Sinn.

Außer der Marsbedeckung durch den Mond, die Mittags vom 10. Mai 2008 stattfand, habe ich noch keine Planeten am Taghimmel beobachtet.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (10.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (10.07.2023)


Nachrichten in diesem Thema
Venus am Taghimmel. - von CorCaroli - 08.07.2023, 23:33
RE: Venus am Taghimmel. - von Ulf - 09.07.2023, 10:56
RE: Venus am Taghimmel. - von CorCaroli - 09.07.2023, 14:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste