Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hohe Geba - Der Adler schlägt das Wild
#3
Hallo Simon,

von mir auch die besten Wünsche, dass dein Auto bald wieder repariert ist. Im Moment sind die Rehe ja wieder im "Liebesrausch" und unberechenbar... Dodgy

Wenn ich nicht zwei Termine am Abend (einen Polterabend und das traditionelle Hoffest bei uns im Ort) gehabt hätte, dann wäre ich bestimmt auch dazu gekommen. So wurde die Nacht von Samstag auf Sonntag eher zu einer Story für den kleinen astronomischen Plauderkasten. Da bei uns der Himmel ebenfalls wie geleckt aussah und die Milchstraße hübsch von oben herabschimmerte, entschloss ich mich dazu, mich etwas früher zu verabschieden und wagte den Aufbau meines 10"ers, als ich kurz vor Mitternacht zu Hause eintraf.

Nach einem ersten prüfenden Blick auf M27 und Albireo wollte ich auf Grund der Luftschlieren dem Tubus des ACF noch etwas Zeit zum Temperieren lassen. Der Gedanke:" In der Zeit kannst du kurz auf der Couch noch ein bisschen die Sternkarten studieren und ein paar Objekte heraussuchen.", war natürlich ein fataler Fehler. Nun gut, nach 6 Stunden Dachdecken beim Kumpel und den zwei Feiern kam es wie es kommen musste. Mir fielen vor Müdigkeit die Augen zu. Gegen halb vier schreckte ich hoch und taumelte schlaftrunken auf die Terrasse. Ich fühlte mich wie durch die Mangel gedreht und total platt. M 31, 33 und NGC 891 ließ ich mir dann aber nicht entgehen. Im Osten wurde es schon wieder etwas heller und der Anblick konnte nicht wirklich überzeugen. Irgendwie blieben die Sterne ein wenig aufgebläht und unruhig in den Okularen. Total enttäuscht machte ich mich daran das Gerödel wieder einzupacken.
Für gut eine halbe Stunde Astronomie hat es also gereicht. Die paar wenigen Eindrücke konnten jedoch meine Erwartungen nicht erfüllen.

So geht´s. Da will man sich so eine Nacht nicht entgehen lassen und bekommt am Ende nur eine Hand voll durchschnittliche Fotonenreize in die Sehzellen geblitzt.

Dafür war ich bis vorhin um so erfolgreicher. Heute hat alles gepasst und den Bedingungen vor Ort würde ich eine 9 von 10 geben! Daumen hoch  Bericht folgt später!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hohe Geba - Der Adler schlägt das Wild - von Uwe - 08.08.2016, 02:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste