Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch bei der kosmischen "Nachbarschaft"
#1
BB vom 24.04.2013

Hallo,

gestern waren wettertechnisch optimale Bedingungen. Temperaturen gut über 15°C bis spät in den Abend, Windstille und trockene Luft.
Die Sterne flackerten zwar deutlich, aber die Planeten und Mondbeobachtung war trotzdem ein Genuss. Dieses Phänomen habe ich jetzt schon ein paar Mal beobachtet. Eigentlich sollte dann die Luft sehr unruhig sein, was aber nicht der Fall war.

So konnte mich gestern dann nichts mehr daran hindern mal wieder einen Blick in den Himmel zu werfen. Da der Pollenauswurf bis in die Dämmerung hinein im Moment sehr heftig ist, entschloss ich mich mein Erstteleskop, den 8" f5 Newton von Bresser, aus dem "Dornröschenschlaf" zu wecken. Er hat schon ewig kein Sternenlicht mehr gesehen und durfte auf der SXD Platz nehmen.

Am Mondrand mit seinen Kratern war ich dann über die guten Verhältnisse überrascht und hielt mich eine ganze Weile daran auf.
Durch den aufgehellten Himmel legte ich den Schwerpunkt auf unseren kosmischen Nachbarn, Jupiter und Saturn.

An Jupiter konnte ich erstaunlich viele Details erkennen. Der GRF war von einem ausschweifenden Wolkenband verziert und neben den beiden Äquatorialbändern konnte ich noch mehrere feine dünnere genießen. Ein dunklerer Barren fiel ebenfalls sofort ins Auge. Wann habe ich denn eigentich das letzte Mal Jupiter beobachtet? Dodgy

Da die Sicht immer besser wurde entschloss ich mich gegen 22.30 Uhr den TMB auf den Ringplaneten loszulassen. Er war zwar auch im Newton hübsch, aber ich wusste, dass der Refraktor hier das Optimum herausholen konnte. Im Keller ist es mittlerweile genauso kalt wie draußen, so dass keine Temperaturprobleme bestehen.

Es war einfach toll, wie knackscharf und ruhig Saturn in den Okularen glänzte. 6mm Ortho, 5mm Nagler, 4mm UWAN. Schade dass Ralf das 3,5er wieder hat...Rolleyes

Die Cassiniteilung wie gestanzt und in den Wolkenregionen erhaschte ich unterschiedliche Helligkeitsstufen bzw. leicht fleckig wirkende Kontraste. Wie damals auf dem Kreuzberg! Was ein Anblick....im T-Shirt... windstill....und da war er dann auch wieder, der Gedanke:

Wir haben das schönste Hobby auf der Welt!!!! Endlich!

Ich gönnte mir natürlich auch den Anblick im Bino bei verschiedenen Vergrößerungen. Am besten ist hier natürlich unser Mond, den ich dann zum Schluss noch einmal auf´s Korn nahm.

Mit viel Ruhe (es gab ja nicht die Fülle an Objekten Wink ) konnte ich auch mal auf feine Unterschiede in den Okularen achten. Randschärfe, Farbe am Rand etc.... sehr interessant.

Es sind dann die Nächte an denen man gar nicht mehr vom Okular weg möchte. Auch wenn ich über das Sonnensystem nicht hinaus kam. Die Stunden haben sich einfach gelohnt. Einfach schauen und genießen. Gegen 1.00 Uhr war dann aber Schluss. Ein paar Stunden soll man vom Erlebten auch träumen können. Vielleicht stelle ich heute Mittag noch ein paar Bilder ein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo,

immer fleißig, unser Uwe!
Eigentlich wollte ich auch raus, aber der BvB hat mich daran gehindert und anschließend war ich dann doch zu müde.
Morgen Abend kommt der "andere" Uwe aus Leipzig, am Samstag ist da die Würzburger Frühjahrstagung. Mal schauen was wir machen. Eventuell gehen wir nach dem Abendessen, wenn es nicht all zu spät wird, noch einmal in die Warte. (Nach der Tagung ist noch gemütliches Beisammensein und Abendessen angesagt).

Am Sonntag wollen wir dann die Tauber unsicher machen, mein Boot hat schon lange kein Wasser mehr unter dem Kiel gesehen und Uwe ist ja auch ein begeisteter Kanufahrer.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Wie immer ein begeisternder Bericht von Dir! Da haben wir uns ja fast die Klinke in die Hand gegeben. Big Grin

Ich war früh morgens draußen, allerdings bei schwachen 8°C, das war fürs T-Shirt zu kühl. Erstmal genoss ich Saturn, der ja in der Oppositionstellung Spica eindeutig hinter sich lässt. Nebenbei waren auch einige Monde zu sehen über Titan und Rhea hinaus. Leider hielt ich mich etwas zu lange dabei auf, denn als ich ihn später filmen wollte, brach beim ersten Video das Seeing regelrecht zusammen (vielleicht ist das Biogasanlage-Endlager dran schuld gewesen, da sich der Ringplanet in ihrer unmittelbarer Nähe befand). Dennoch habe ich mal ein Bild zusammen geschustert. Aber besser mit eigenen Auge gesehen als nur gefilmt!

Vom Schwenk zum Kometen Panstarrs hat mich auch der Vollmond nicht abgehalten, auch wenn er schon mächtig in die Sternwarte leuchtete! Es war nicht so viel vom Schweif zu sehen, wie noch letzten Freitag, aber im Teleskop war der Kern und die hellsten Teile vom Staubschweif kein Problem. In der nautischen Dämmerung hatte ich aber dann schon Probleme den Kometen mit einem Feldstecher aufzufinden, was mich etwas wunderte, da er im Okular noch so eine gute Figur abgab. Das Bild ist eine Minute belichtet bei 600 mm ein Ausschnitt ohne Darks, ohne Flats.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph, hallo Winfried,

es hat sich doch wirklich gelohnt, auch wenn schon beinahe Vollmond war. Heute habe ich die Finsternis mit dem Fernglas betrachtet. Gut, es war jetzt nichts Besonderes, aber immerhin konnte man deutlich die "Delle" am Rand erkennen.

@Christoph: Deine Aufnahme bestätigt meine Wahrnehmung mit den Aufhellungen in der Polregion, wo sonst nur ein einheitliches Braun/Beige vorherrscht.

Hier noch zwei Impressionen vom Abend:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo,

komme gerade aus der Sternwarte.
Einige Leute haben das Ereignis der partiellen Mondfinsternis in der Presse mitbekommen und sind zu uns gekommen. Man weiß ja, daß ich hier im Dorf derjenige bin, der in die Sterne schaut...

War recht nett, 5 Personen konnte ich mal den Nachthimmel zeigen. Visuell ohne Teleskop war es allerdings am besten, im Refraktor war der Mond so hell, daß man die Abschattung schlechter wahrnehmen konnte.

Dafür durften die Besucher auch mal einen Blick auf Saturn werfen. - Alle waren begeistert vom "Herr der Ringe".

Um 23 Uhr habe ich dann Schluß gemacht, M81 war kaum zu sehen, M13 war ebenso aufgrund des Mondstandes zu flau.

Gruß
Winfried, bis morgen Abend
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste